Währung in Kurhessen im Jahr 1828 gesucht

  • Hallo Grigoriwitsch,


    im Kurfürstentum Hessen (kurz: Kurhessen) galt zu jener Zeit -wie in ganz Preußen- der Reichsthaler (später kurz: Thaler) als Währung. Die Abkürzung hinter dem angegebenen Wert "100" lautet "Rthl" für Reichsthaler.


    Gruß
    Detlef

  • Lieber Detlef,
    natürlich hast du mit den Reichsthalern recht, bloß der Ausdruck
    wie in ganz Preußen
    gibt zu Missverständnissen Anlass. Du und ich, wir wissen doch, dass Kurhessen erst 1866 preußisch wurde.

  • Hallo Gregoriwitsch,


    wäre es vielleicht möglich, einen größeren Abschnitt aus dem Dokument zu bekommen, aus dem sich der Zusammenhang ergibt? Dann wird es vielleicht einfacher.


    Ich habe z.B. aus dem hessischen Vogelsberg eine Kirchenbaurechnung von 1742 bzw. 1745, in der die Beträge z.B. immer in Gulden, Albus und Heller angegeben wurden. Die nachfolgenden Abkürzungen ergeben sich dann.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Nach meiner Meinung ist in Eintrag 5 die erste Abkürzung Rtl* und die zweite rt.


    *) Statt um l kann es sich auch um den Abkürzungsbogen handeln, der schlicht und einfach eine Abkürzung anzeigt, so dass auch hier Rt bleibt.
    Ich weiß aber auch, dass Wikipedia Rthl und rthl angibt. Das trifft für gedruckte Angaben auch zu.
    Aber: Bei
    http://wiki-de.genealogy.net/Reichstaler
    wird auch Rtl., rtl., r
    angegeben. Ich nehme mir somit das Recht bei meiner Lesung zu bleiben. Übrigens gleicht die auf der angegebenen Seite gezeigte Kopie der zweiten in Eintrag 5 von Gregoriwitsch. Da sehe ich kein h.

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()