Frage zu "Totenkopf-Kragenspiegel"

  • forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/5419/Liebe Mitforscher,


    auf einem Photo des Bruders meiner Großmutter, der im Februar 1945 gefallen ist, findet sich ein "Totenkopf-Symbol". Weiß jemand, zu welcher Einheit/ welchen Truppenteil er damit gehört haben könnte. Hat es evtl. etwas mit der SS zu tun?


    Im Familienkreis wurde hierüber nie gesprochen.


    Über Hinweise freut sich


    Andreas Weber


    Nachtrag: ich habe noch zwei weitere Photos gefunden.

  • Hallo Andreas,


    Die ersten beiden Fotos zeigen einen einfachen Soldaten einer gepanzerten Einheit. (Panzertruppe, Artilerie) Je nach Farbe am Kragenspiegel ließen sich die Waffenarten unterscheiden. Ich nehme mal an, das es sich um die Panzertruppe handelt.
    Vergleiche hier: http://wdienstgrade.tripod.com/panzer.htm


    Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen angehörigen der SS.
    vergleiche hier: http://wdienstgrade.tripod.com/ss-all.htm


    Das dritte Foto kann ich nicht genau zuordnen, aber da die Uniformfarben anscheinend im Verlauf des Krieges geändert wurden, könnte es sich um eine solche "neue" Uniform handeln!


    Grüße


    Salich

  • Hallöchen.


    Ich kann mich Salich nur anschließen.


    Die ersten beiden Fotos zeigen einen Soldaten der Panzertruppe. Das zweite Bild mit "Schiffchen" bzw Feldmütze43. Die Panzertruppe hatte eine rosafarbene Paspelierung um die Kragenspiegel, sowie dem Winkel über der Kokarde. Laut Uniform ein Heeres-Panzermann(auch die Luftwaffe hatte Panzereinheiten) mit schwarzer Panzeruniform.


    Waffen-SS hatte weiterhin den Hoheitsadler nicht auf der rechten Brust sondern immer am linken oberen Ärmel.Auch seine Form war anders. Am Schiffchen war der Adler ebenfalls links und nicht vorn zu finden. Anstatt der Kokarde war der Totenkopf angebracht.


    Könntest du das letzte Bild, nach Möglichkeit mit Vergrößerung einstellen?
    Es handelt sich jedenfalls um einen Soldaten oder Gefreiten- jedenfalls ein Mannschaftsdienstgrad- des Heeres. Ich meine der Kavallerie. Hast du von ihm vllt ein Ganzkörper-Portrait?.


    Ich hoffe das konnte dir erst einmal helfen.



    LG Martin


  • Hallo Andreas,


    mein Vater trägt die gleiche Mütze und hat auch die Totenköpfe auf dem Kragen - siehe Bild. Er war bei der Pz. Abtl. 503 und danach Pz. Abtl. 509. Seine Uniform war ebenfalls schwarz. Die Pz. Abtl. 503 war bei dem Totenkopf Feldzug dabei. Vielleicht deswegen die Totenköpfe? Bei der SS war er nie.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Salich,


    ja, da habe ich mich vertan. Ich wollte eigentlich 'Zitadelle" schreiben. Mein Vater hat mit der Totenkopf Division gekämpft, war aber nicht bei der SS. Zu seinen Lebzeiten habe ich mich nicht für seine Militärlaufbahn interessiert, und jetzt muss ich mir die Information zusammen suchen. Dass das Totenkopf Symbol von den preussischen Leib-Husarenregimentern Nr. 1 und Nr. 2 stammt, wusste ich noch nicht. Habe es mir gleich notiert!


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne.


    Dein Vater war ja ganz schön hoch dekoriert :] EK I, EK II, Ritterkreuz des EK , Deutsches Kreuz in Gold,.... Da hat er sicherlich so einiges miterlebt und geleistet.


    Noch am Rande bemerkt:


    Es gab noch weitere Totenköpfe, die aber als Traditions- bzw. Erinnerungsabzeichen an den Kopfbedeckungen zwischen Adler und Kokarde getragen wurden. Das waren neben dem Gebirgsjägeredelweiß und dem Schwedter-Adler das Preußische Totenkopfabzeichen, getragen vom Regimentsstab und dem 1.,2.,4.,5., und 11. Schwadron des KavRgt 5.(siehe erster Anhang. Dann gab es auch noch das Braunschweigische TK-Abzeichen, wie es vom Regimentsstab, den Stäben des I. und II. Bataillons sowie der 1.,4.,13., und 14. Kompanie des IR 17 und der II.Abteilung und 4. Schwadron des ReiterRgt 13 getragen wurde.(2.Anhang)


    LG Martin