Suche meine Vorfahren Klitsch und Weigl in Mähren/Cz

  • Hallo Ihr Lieben,
    :help:
    bin erst seit kurzem in die Ahnenforschung eingestiegen und suche nun die Vorfahren meiner Mutter. Die folgenden Angaben stammen aus einem Ahnenpass meiner Oma.
    Ich stell mal alle Daten hier rein:


    1) KLITSCH, Hildegard, geboren am 08.09.1916 in Triebendorf als Kind des (2) Klitsch Ignaz und der (3) Sophie geb. Leopold, Tauftag 10.09.1916
    b. Pfarramt Triebendorf Taufreg.-Nr. IV/123


    2) Klitsch Ignaz geb.am 24.09.1881 in Kl.Triebendorf als Sohn des (4) Klitsch,Anton und der (5) Barbara geb. Liepold, Bekenntn. röm.-kath. Tauftag am 24.09.1881
    beim Pfarramt Triebendorf Tauf.-Reg.-Nr. IIß/103 //gestorben am 28.06.1956 in Münzesheim ( jetzt Kraichtal, Kreis Karlsruhe) beurk. b. Standesamt Münzesheim Reg.Nr. 11/1956


    2/3) Die Eheschließung des Klitsch Ignaz, Beruf: Fabrikarbeiter, Bekennt. röm.-kath. und der Sophia geb. Leopold, Bekennt. röm.-kath. erfolgte am 05.11.1910 in Triebendorf.
    beurk. b.Pfarramt Triebendorf Reg. Nr. III/67 //Anmerkung: 2. Eheschließung des Klitsch Ignaz mit Adelheid NN unbekannt am 14.11.1936 :!:


    3) Leopold, Sophia geb.am 09.05.1883 in Kl. Triebendorf als Tochter des (6) Leopold Franz und der (7) Thekla, geb. Steidl, Bekenntn. röm.-kath. Tauftag am 09.05.1883 beim
    Pfarramt Triebendorf Tauf.-Reg. IIß/110 / verstorben am 13.04.1933 in Triebendorf ( im Ahnenpass steht mal Sophie , mal Sophia :!: )


    4) Klitsch Anton, geb. 16.07.1841 in Triebendorf als Sohn des (8) Klitsch Joseph und der (9) Maria, geb. Lipolt Tauf.-Reg.Nr. Iß/96 2


    4/5) Die Eheschließung des Klitsch Anton, Maurer und der Barbara geb. Liepold erfolgte am 08.11.1869 in Triebendorf Reg.Nr. II ß/20


    5) Liepold, Barbara geb. am 04.12.1840 in Mariakron als Tochter der (11) Liepold Johanna ( kein Vater angegeben) Tauftag am 05.12.1840 Pfarramt Tattenitz Taufreg.Nr. IV b/73


    6) Leopold, Franz geb. am 14.02.1852 als Sohn des (12) Leopold Franz und der (13) Theresia, geb. Aßmann, Tauftag 15.02.1852 b. Pfarramt Alt Moletein Taufreg.-Nr. IV/45


    6/7) Die Eheschließung des Leopold Franz ,Tischler und der Thekla geb.Steidl erfolgte am 01.07.1878 in Triebendorf, Pfarramt Triebendorf Reg.Nr. II ß/36


    7) Steidl, Thekla geb. am 18.09.1858 in Ranigsdorf als Tochter des (14) Steidl Anton und der (15) Maria geb. Lang, Tauftag am 19.09.1858 Pfarramt Mähr.Trübau Taufreg.-Nr. 10/17
    Alle aufgeführten Personen sind röm.-kath.


    Desweiteren suche ich die Vorfahren meines Opas:
    Emil Joseph Weigl geb. 19.05.1915 in Altstadt Kr.Mährisch Trübau , Taufreg. Nr. VII/313.
    Seine Eltern waren Josef Weigl aus Altstadt und Alosia Weigl geb. Milich; Eheschließung der Eltern war am 12.11.1901 Pfarramt Ranigsdorf, Reg.Nr. V/30,
    sonst habe ich hierzu keine weiteren Daten, außer dass mein Opa 8 Kinder (Anna, Marie, Aloisia,Franz, die anderen sind mir unbekannt) waren
    und die älteste Schwester "Anna" bei der Vertreibung 1945 in CZ. blieb.
    Die Eheschließung meines Opa Emil und meiner Oma Hildegard war am 18.05.1940 vor dem Standesamt Triebendorf.


    Ich such nun weitere Vorfahren von Klitsch, Leopold, Liepold, Steidl, Lang, Aßmann, und im besonderen von Weigl und Milich, sowie die Geschwister meiner Großeltern und der unbekannten Adelheid :?: .
    Zeichenerklärung: ß = griechisch Beta // bei Nr. 4 Taufreg. Nr. soll heißen: I - griechisch Beta - / 96 kleine untenstehende 2


    Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.


    :danke: schon jetzt im voraus.


    Liebe Grüße Margot

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.


    2 Mal editiert, zuletzt von summerbee ()

  • Hallo Margot,


    schön, dass auch mal wieder Jemand in Nordmähren forscht. Auch mit den Familiennamen liegen wir dicht zusammen, meine Vorfahren heißen WEIGEL und kommen alle aus der Umgebung von Deutsch Liebau (Libina) im ehemaligen Bezirk Mährisch Schönberg (Sumperk). Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine Übereinstimmung. Im Moment kann ich leider noch keine Anknüpfungspunkte erkennen.


    Ein Tipp noch: Vielleicht kannst Du diese Namen auch in der Sudeten-Mailingliste einstellen, die sich ausschließlich mit Böhmen, Mähren und Österr.-Schlesien befasst. Diese wird auch von vielen Ortsbetreuern gelesen und ergibt oftmals gute Ergebnisse. Hier der Link dazu:


    http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sudeten.bms-l


    Viel Erfolg !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert Ernst
    :danke: für deinen Eintrag. Ja vielleicht gibt es irgendwo Anknüpfungspunkte zwischen Weigl und Weigel.
    Hab da ja leider sehr wenig Info-material im Bezug auf Weigl. Mein Opa verstarb schon 1985 und meine Oma wollte partout von der wie sie immer sagte buckligen Verwandschaft nichts wissen. Weiß der Himmel warum - keine Ahnung. Meine Mutter ist da genau so eingestellt. Ihrer Meinung nach ist Ahnenforschung sowieso Kokolores. Konnte nur mit Müh und Not einige wenige Daten aus ihr heraus bekommen. Für den Link bedanke ich mich recht herzlich. Hab mich da mal angemeldet, muß aber da erst einmal den Durch - bzw. Überblick bekommen.


    LG Margot

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.


    2 Mal editiert, zuletzt von summerbee ()

  • Hallo Margit,


    herzlich willkommen im Forum!
    Nun muß ich aber schmunzeln, wenn ich gerade Deinen Beitrag lese.
    Meine Familie ist mir gegenüber genauso eingestellt, wenn es um Ahnenforschung geht.
    Aber lass Dich davon nicht entmutigen.
    Ich habe auch erst vor etwa eineinhalb Jahren fast bei Null angefangen und bin nun gestern in einer Linie im Jahre 1570 in Böhmen gelandet.
    Ich wünsche Dir viele Forscherkontakte und viel Spaß hier im Forum.


    Viele Grüße
    Jutta


    Psst: Bevor es jemand anderes tut, empfehle ich Dir mal unseren Leitfaden durchzulesen, falls Du es noch nicht getan hast. :)
    Vielleicht findest Du da den einen oder anderen nützlichen Tipp, wie Du bei Deiner Suche vorgehen kannst.

  • Hallo Jutta,
    :) :) :) schön, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe und danke für den Willkommensgruss - und von entmutigen - das ist überhaupt keine Frage.
    Die Ahnenforschung wird verteidigt. lol =) =) =)
    Den Leitfaden hab ich schon durch - hab mir auch gleich das Blatt mit der deutschen Ausgangsschrift herauskopiert, da der Ahnenpass in die lateinische Schrift übersetzt werden mußte, was für einen Ungeübten wie mich ne Knochenarbeit war. Hat aber :banana: ganz gut geklappt.


    Viele Grüße
    Margot

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.


  • Hallo Ihr Lieben
    habe bei Familysearch eine eventuelle Vorfahrin mit folgendem Eintrag entdeckt.
    Viktoria Klitsch (AFN. 1R3R - HW8)
    * 23.12.1849 K Triebendorf, Mähren, Trebarov + 24.07.1917 Watertown Jefferson, Wi St. Henry Cem. Watertown
    oo am 27.10.1868 mit Edward ( vielleicht auch Eduard) Winkler * 1834 + 06.07.1880


    Eltern: Josef Klitsch ( AFN: 1R3R - HTT) * 1823
    Maria Liepold ( AFN: 1R3R- HV2) * 1827
    Könnte vielleicht eine Schwester meines Anton Klitsch sein, der am 16.07.1841 in Triebendorf als Sohn des Josef Klitsch und der Maria Liepold geboren wurde??!!


    Frage: ?( Kann mir jemand die AFN erklären, stehe da komplett auf der Bremse?!!

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.


  • Die Kirchenbücher von Triebendorf = Trebarov, Bezirk Mährisch Trübau = Moravská Trebová, sind im Gebietsarchiv Zamrsk = Státní oblstníarchiv v Zámsrku, Zámek, CZ-565 43 Zámrsk, von 1770 bis 1909. Vorher sind die Einträge in den Kirchenbüchern von Altstadt = Staré Mesto zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer


    vielen herzlichen Dank für den Hinweis! :danke:

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.