Familienstammbaum 7.5 öffnet schreibgeschützt - warum?

  • Hallo,


    eine befreundete Familienforscherin ohne Internetanschluß bat mich, ihr bei einem Problem mit Familienstammbaum 7.5 zu helfen.


    Beim Start erstellt das Programm zunächst einen neuen Index, was ca. 10-15 Minuten dauert (alter PC und 42.000 Personen in der Datenbank). Nachdem der Index neu erstellt wurde, kann auf alle Daten nur lesend zugegriffen werden. Die Änderung von Datensätzen oder die Neuanlage von Personen ist nicht möglich.


    Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Programm gemacht und hat eine Lösung (außer Neuinstallation)? Das Programm läuft unter Windows 98.


    so long...
    Mattin

  • Hallo Mattin,


    "Beim Start erstellt das Programm zunächst einen neuen Index"


    Bei welchem Start ? von einem Speichermedium (Sicherungs-Diskette) ? Dann müssen die Daten neu eingelesen werden ! Direkt mit der Diskette (ROM !) kann man nicht arbeiten.
    FST 7.5 ist natürlich ein alter Hut, und für 42000 Personen nicht geeignet. Ich arbeite mit der Version 2005 und ca. 12000 Personen und werde schon dafür belächelt .


    Gruß Gerhard aus Düsseldorf

  • Hallo,


    es ist lange her, dass ich mit Familienstammbaum 7.5 gearbeitet habe, aber...
    Ich glaube, es gab eine "geschützte" Betriebsart für die jeweilige Datei, bei der die Informationen zu lebenden Personen ausgeblendet sind und die Datei nicht bearbeitet werden kann.
    Schau doch mal in den Menüs des Programms nach...
    Ich habe wie gesagt lange nicht mehr mit Familienstammbaum 7.5 gearbeitet und seither so viele Programme getestet und benutzt, dass ich die Optionen und Menüs leider nicht mehr so genau im Gedächtnis habe.


    Gruß
    Andreas (Buschmann)

  • Hallo Gerhard,


    das Programm wird von der Festplatte gestartet. Alle Dateien liegen auf Laufwerk C.


    Das Problem ist, daß die gute Dame 86 Jahre ist und sich nicht mehr an ein neues Programm gewöhnen möchte.


    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine Datensicherung machen und den Rechner neu installieren. Ob das dann allerdings weiterhilft, ist die Frage. Trotzdem vielen Dank für Deine Info.


    Herzliche Grüße aus dem Sauerland
    Martin