Reisedokumente in Sachsen im 19. Jahrhundert für Auswanderer ?

  • Ich komme bei der Suche nach der Herkunft eines Auswanderers aus Sachsen in die USA (1846) einfach nicht weiter.


    Die Angabe der Herkunft ist in allen aufgefundenen Dokumenten als "Saxonia", also Sachsen angegeben. Der Familienname hat bis heute seinen Schwerpunkt im Raum Kamenz. In einem Dokument ist auch der Herkunftsort angegeben, der mich aber nicht weiterbrachte - den Ort gibt es nicht. Habe alle Schreibweisen und umgangssprachlichen Varianten, sowie verschwundene Orte in meine Suche einbezogen.... kein positives Ergebnis.


    Durch die Suche nach einem Auswanderer aus der Schweiz in die USA im gleichen Zeitraum bin ich durch einen in Zürich ausgestellten Reisepass auf dessen Herkunft und Familie gestossen. Die Liste der Reisepässe ab 1844 ist sogar online. Auch in Ostpreussen war ich erfolgreich und konnte die Vorfahren einer ausgewanderten Familie in Angerburg ermitteln.


    Sicherlich wurden auch in Sachsen entspechende Reisedokumente ausgestellt.


    Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden Dokumenten schon machen können ? Sind eventuell noch vorhandene Dokumente zwischenzeitlich zentral archiviert ? Oder sind diese, wie so viele andere Dokumente auch, durch den II. WK verloren?


    Eine Anfrage an das Zentralarchiv in Dresden hat auch zu keinem nennenswerten Ergebnis geführt !

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus-Michael,


    Auswanderungsdokumente gibt es nur für "legale" Auswanderungen. Von Ostwestfalen weiß ich, daß es ungefähr ebenso viele "legale" wie "illegale" Auswanderungen gab. Ein häufiges Motiv für "illegale" Auswanderung war, daß sich Männer dem Militärdienst entziehen wollten. Auch wer z.B. mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, verschwand gern.


    Gruß
    Detlef

  • Durch die Suche nach einem Auswanderer aus der Schweiz in die USA im gleichen Zeitraum bin ich durch einen in Zürich ausgestellten Reisepass auf dessen Herkunft und Familie gestossen. Die Liste der Reisepässe ab 1844 ist sogar online.


    Auf welcher Seite ist die erwähnte Liste zu finden?


    Gruß
    Willi Beutler

  • Hallo ,


    in diesem Forum unter Länderforschung / Schweiz sind im oberen Teil (Ankündigungen etc.) von "Svenja" einige Adressen zu Archiven in der Schweiz aufgelistet.


    Ich habe alle abgegrast und fand unter http://www.staatsarchiv.zh.ch/genealogie.php ein pdf-Dokument mit den ausgestellten Reisepässen nach Australien und Amerika zum Zeitraum 1848 - 1870. In diesem Dokument fand ich den von mir gesuchten Johann Spyri.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH