Weißgerberfamilie WIDTMANN in St. Johann (Pongau)

  • Liebe Forscherfreunde,




    erforscht zufällig jemand die Familie WIDTMANN (WIEDMANN o. ä.) aus St. Johann im Pongau.


    Ich suche nach weiteren Daten zu Veit Widtmann, Weißgerber in St.
    Johann (Pongau), der um 1705 (err.) die Cäcilia PASSAUER aus Kötzting
    (Ndby) heiratet.


    Leider habe ich keine weiteren Daten oder Anhaltspunkte.




    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Schon an das Archiv der Erzdiözese Salzburg geschrieben? (vermutlich doch schon ^^ )
    http://www.kirchen.net/archiv/
    War der Ort St.Johann im Pongau selbst oder der Bezirk gemeint? Letzteres wäre ja auch möglich.....das wurde früher manchmal so "überbegrifflich regionmäßig" niedergeschrieben,wie als Beispiel oft auch "aus dem Salzburgerischen" :wacko: angegeben wurde, was einem Ahnenforscher dann doch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Bezirk geht dann doch noch besser - gerade in Salzburg mit den hohen Bergen und schmalen Tälern ist es noch etwas überschaubar mit den Orten....
    War er ein Exulant? Aber vom Datum her fällt das wohl eher zwischen die beiden Auswandererwellen.
    "Während die erste Vertreibung offiziell 1654 als beendet galt (tatsächlich wanderten jedoch Familien aus Glaubensgründen bis ca. 1670 aus, vereinzelte Fälle sogar noch danach), fand die zweite erst ca. 80 Jahre später statt."


    Ahnenforschung: http://www.kirchen.net/portal/anliegen.asp?cId=64
    Pfarrmatriken Salzburg: http://www.kirchen.net/archiv/…n.asp?sec=96&menuopt=8283
    Salzburger Dekanate und Pfarren: http://www.kirchen.net/portal/dekanate.asp?id=10747#