uradeliges Geschlecht derer von Hagen aus der Neumark und Pommern

  • Hallo liebe Ahnenforscher, meine Frage, wo ist der Geschlechterverband derer von Hagen zu ermitteln und gibt es beim Adel eine Art Mutterhaus wohin z.B Sterbefälle gemeldet und Siegelringe geschickt werden? Danke und Grüße

  • Hallo Peter,


    ein Mutterhaus oder auch Dachverband der Adelsgeschlechter gab es nicht. Einzig das Adelsarchiv in Marburg sammelt und veröffentlicht Informationen zu den deutschen Adelshäusern. Dazu müssen die Daten aber auch erstmal dort hingemeldet worden sein und das ist bei weitem nicht die Regel. Die genealogischen Daten, die dort auflaufen, werden in Genealogischen Handbuch des Adels veröffentlicht.


    Zu der in der Neumark und Pommern ansässigen Familie v. Hagen:
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 5 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band I, Ausgabe 1953
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 49 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band XI, Ausgabe 1971
    Genealogischen Handbuch des Adels, Band 92 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band XIX, Ausgabe 1987


    Einzusehen sind die Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann