FN Preyser / Preiser u.ä.

  • Werte Kollegen,


    lokal etwas “aufgeschmissen“ von der Ortkenntnis her versuch ich es zuerst in Niedersachsen, weil es mir naheliegend erscheint.


    Also gesuchte werden weitergehende Informationen zu:


    Charlotte Marie Johanne Preyser,
    Sie soll aus Nienhagen stammen. (Nienhagen gibt es ca. 13x im norddeutschen Raum!)


    Jedoch fand ich bei Funke (Die ev. –lutherischen Pastoren des Kreises Uelzen):


    Charlotte Marie Henriette Preiser (Preyser) * 18.1.1800 + 21.1.1879 in Lüneburg oo Ernst Arnold Elster * 10.2.1801 in Helmstedt, + 24.5.1877 Altenmedingen Pastor in Altenmedingen und Sohn des Georg Samuel Elster, * 1.9.1745 + 14.1.1832 in Helmstedt, botanischer Gärtner in Hedwigsburg und Helmstedt oo Wolfenbüttel am 21.6.1791 Anna Wilhelmina Dorothea Römer * Wolfenbüttel 11.5.1766, + Braunschweig 19.6.1848


    Kann diese eine Nichte oder jüngere Schwester, wenigstens eine Verwandte sein? Wer kann ergänzen?


    Weiterhin gab es um 1500 (Deszendenz bis mind. 1700) eine bürgerliche Ratsfamilie Preyser/Preusser in Leipzig. Diese ist rudimentär bekannt, dort bisher kein weiterführender Hinweis!


    Charlotte Marie Johanne Preyser, jedenfalls, an der mein vordergründiges Anliegen haftet, war vermählt mit:


    August Otto Anton Engelbrecht, * Wolfenbüttel 18 Apr 1771, + 12 Aug 1833 ebd.
    Oberamtmann, Pächter der Domänen Salder (1813 - 20) und Jerschein (1821 - 33)


    Jeder erdenkliche Hinweis wird dankend aufgenommen.
    Beste Grüße
    Lars (Severin)