ECKERSDORF b. Sagan

  • Wer kann Angaben/ Informationen über den Ort östlich von Sagan "liefern"?


    Die väterliche Linie meiner Mutter stammt von dort. Familienname ERNST.


    Vielen Dank,


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ein bisschen googeln erbrachte ein paar Basis-Informationen:


    Eckersdorf heißt heute Bożnów
    Es wird bei Żagań (früher Sagan) als Ortsteil der Landgemeinde Żagań genannt. Weitere Details siehe hier (findest du hier unter Herzoglich Eckersdorf). Im GOV findet sich nur Sagan, Eckersdorf bei Sagan gibt keinen Treffer [vielleicht ist das GOV aber nach dem crash noch nicht wieder völlig erreichbar? Evtl. später nochmal probieren]. Und dann habe ich noch diesen link gefunden, dort ist Bożnów weiter verlinkt — aber auf eine polnische wikipedia-Seite mit spärlichem Inhalt (den ich nicht lesen kann ;( )


    Ich habe noch ein weiteres Eckersdorf gefunden, heute Bożków das bei Nowa Ruda (deutsch Neurode) am Fuß des Eulengebirges liegt. Aber das ist wohl ein anderes, es gab übrigens eine Vielzahl von Eckersdorf im Deutschland von 1910.


    Hoffentlich sind da ein paar für dich neue Informationen bei.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)