Auswanderer aus der Schweiz um 1700 nach Baden-Württemberg

  • Hallo,


    ich stelle hier wahrscheinlich die dümmste :whistling: :whistling: Frage im Forum, aber ich wage es trotzdem: ich suche nach einer aus der Schweiz ausgewanderten Vorfahrin, von der ich nur den Vornamen weiß. Es ist anzunehmen, dass sie und/oder ihre Eltern aus der deutschsprachigen Schweiz kurz nach Ende des 30jährigen Krieges ausgewandert sind.


    Hier nun meine Frage: Gibt es Unterlagen über Schweizer Auswanderer in dieser Zeit, dh. mußten sie Ausreiseanträge stellen o.ä. und waren dort auch die Zielorte in Deutschland vermerkt ?? Ich habe die schwache -ganz schwache- Hoffnung, sie damit vielleicht vorerst ausfindig machen zu können. Sie erhielt nämlich als Wwe. des Abraham Haldenwang(er) aus Ofterdingen vom Kloster Bebenhausen Almosen. Das Klosterarchiv hat auf meine Anfrage leider bisher immer noch nicht geantwortet.


    LG, Regina ?(

  • Hallo Regina,
    es sind nach dem 30-jährigen Krieg sehr viele Schweizer nach Baden und Würrtemberg ausgewandert.
    Es gibt einige ausgezeichnete Arbeiten über diese Auswanderer, unter anderem von Konstantin Huber, der gerade was den Südwesten angeht, so etwas wie ein Guru ist.
    Auf Schweizer Seite gibt es auch einiges, nur musst du da zumindest den Herkunftskanton wissen.
    Analog sieht es mit Deutschland aus, mit nur einem Vornamen und keinem 'wohin' findest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts.
    Du tust dich wesentlich einfacher, wenn du im Kirchenbuch von Ofterdingen die Heirat des Adam Haldenwanger herausfindest, und darüber den Familiennamen, vielleicht steht dort sogar drin, wo die Ehefrau herkommt. Hast du den Familiennamen, gibt es andere, einfachere Wege.


    Rossi

  • Hallo Rossi,


    vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage, nur leider habe ich vor Ort in Ofterdingen nichts finden können. Das Archiv der evangelischen Landeskirche konnte ohne Geburtsnamen aufgrund von hohem Datenaufkommen aus Ofterdingen auch nicht helfen und hat mich an das Kloster Bebenhausen verwiesen, aber von dort kommt keine Antwort.


    LG, Regina :thumbsup:

  • Hallo Rossi,


    ja, ich weiß auch nicht woran es dort bei der Recherche scheiterte, zumal ich noch die Archivbezeichnung der Heiratsbücher aus Ofterdingen dazugeschrieben habe. Wirklich sehr merkwürdig.


    LG, Regina :thumbsup:

  • Hallo Regina,
    schau doch mal ob es in dieser Gegend einen Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung gibt möglicherweise haben diese die Kirchenbücher verkartet so dass man nachschauen kann ob deine gesuchte Person darin vorkommt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen habe ich von unserem Forenmitglied Clair den Namen der 2. Ehefrau mitgeteilt bekommen; sie hat in ihrer HP die ganze Familie (inkl. 2.Ehefrauen) aufgelistet.


    Gruß, Regina :thumbsup:

  • Hallo Regina,


    "es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten".


    Bei der Suche nach unseren Schweizer Vorfahren (Familie Vogel aus Diessbach, heute Oberdiessbach im Kanton Bern) hat mir folgende Internetseite weitergeholfen, das Gebiet und den Ort bzw. FN einzugrenzen.


    http://history.swissroots.org/…s/heritage/Genealogy.html


    Vielleicht hilft es ja weiter, wo jetzt erste Ansatzpunkte zu Namen und Gebiet vorhanden sind.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !