Fotos, zeitliche Einordnung

  • Hallo, liebe Mitforscher,
    vor ca. 4 Wochen bekam ich aus einem Nachlaß ein Fotoalbum meiner
    Ur-Großmutter (gest. 1916). Darin befinden sich ca. 20 Fotos, leider
    ohne weiter Informationen. Ich kann also die Personen auf den
    Abbildungen nicht zuordnen (nur eine Person, die Schwester meiner
    UrOma, die in die USA ausgewandert ist un ein Foto von St. Louis
    zugeschickt hat).


    Nun beginne ich dennoch, die Fotos nach Fotografen, z.T. Aufnahme-
    datum, Fotonummer aus Archiv des Fotografen einzuordnen.


    Jetzt möchte ich euch ein erstes Foto vorstellen. Aufgenommen in
    Interlaken, Matten, von Minca Klein. Ich muß dazu sagen, dass mir
    nicht bekannt ist, dass die Familie jemals in der Schweiz gelebt hat.


    Also sind es entweder Aufnahmen von einem Familienurlaub, von fremden
    Personen (Freunde meiner Uroma), oder, was ich mir auch vorstellen kann,
    dass eine der Personen als Dienstmädchen mit der Dienstfamiie mitgereist
    ist in die Schweiz. Die Dame in der Mitte, die seitlich dargestellt ist (nicht
    frontal) erscheint mir seltsam aufgenommen... gut, bisher alles Spekulationen.


    Nun meine Fragen: Kann jemand die Aufnahme zeitlich einordnen anhand der
    Kleidung? Und kann jemand die Orden an der Brust des Mannes zuordnen?


    Über Hilfe würde ich mich freuen... Euch ein schönes MaiWochenende,


    LG, Pert


    [img=http://img60.imageshack.us/img60/6382/famile1.jpg]

  • Also da möchte ich doch mal behaupten, dass die seitliche Dame im Hintergrund reinretouchiert wurde...die gehört da nicht ins Foto...
    edit: ich würde sagen, die gehört zu der Hintergrund-Kulisse mit Blockhaus.


    Ansonsten vermag ich da keine Angaben zu machen, dafür gibts hier echte Profis :D


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hmmm auf diese Idee kam ich nochgarnicht. Im Bildbearbeitungsprogramm
    fiel mir nur auf, dass bei Ihr im unteren Bereich blaue/lila Striche erscheinen,
    wie mit Kuli gezeichnet... habe mir dabei aber nichts gedacht...


    Aber vielen Dank für den Hinweiß, mal sehen, was die Profis so meinen ;)

  • Nun ich bin da auch Nathalies Ansicht. Da diese Frau als einzigste auch in eine völlig andere Richtung schaut.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    die Mode der beiden Damen vorn rechts ist um 1890-1895. Dazu paßt auch der junge Mann
    hinter der linken vorderen Dame.
    Vielleicht hilfts.
    Schönen Sonntag
    D.To.

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Jahrhundertwende würde ich auch vermuten, in diesem Fall könnte das EK aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 stammen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo pert,


    Ich bin der gleichen Meinung wie Jutta,das ganze Foto ist eine Collage,wenn die da alle zur gleichen Zeit gestanden oder gesessen hätten,wäre ihre Haltung für ein gemeinsames Foto nie so unnatürlich gewesen.Die Zeit ist eindeutig Jahrhundertwende.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Fotomontage
    - das war mein erster Eindruck, vor allem wegen der merkwürdigen braunen Flecken, die so merkwürdig angeordnet, auf die beiden Damen rechts und links außen konzentriert sind. Ich hab aber nicht weiter drüber nachgedacht.
    Wenn man das jetzt mal sehr genau analysiert, dann sieht man jede Menge Details die beweisen das es sich hier um eine Montage handelt: erwähnt ist schon die so unterschiedliche Blickrichtung aller Personen, die Größenverhältnisse stimmen nicht, vor allem die Dame vorne Mitte ist "zu groß", die Kanten / Ränder der Personen sind an vielen Stellen ungewöhnlich scharf "ausgeschnitten". Rechts hinten scheint sogar noch eine Person wegretuschiert zu sein.


    Interessantes Bild.
    Die einzelnen Teilbilder würde ich auf 1900 plus/minus 10 Jahre schätzen, Foto des jungen Mannes links könnte aus den 20er Jahren stammen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Rechts hinten scheint sogar noch eine Person wegretuschiert zu sein.


    Stimmt, jetzt wo du es sagst!! Der Faltenwurf/Rand des Ärmel des Mannes ist absolut unnatürlich, da wurde dran rumgewurschtelt...ich tippe darauf, dass dieser Arm hinter einer weiteren Person war und man nach Entfernen dieser Person, den Ärmel "nachmalen" musste, um ihn zu vervollständigen.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo


    Ich dachte gleich beim ersten Blick auf das Foto, dass es sich um eine Fotomontage handelt
    und kann Jörgs Ausführungen nur zustimmen. Das Foto mit den Orden des Mannes solltest
    du vielleicht mal ins Unterforum Kriegsschicksale stellen. Dort sehen es eher die Foren-
    mitglieder, die sich mit Orden aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg auskennen.


    Gruss
    Svenja

  • Ja, vielen Dank für die vielen Kommentare. Dieses Foto wird mich noch eine
    ganze Weile beschäftigen, denke ich. Ich bin ja auch schon wieder am spekulieren...


    A. Es könnte sich um eine Familie handeln. Vater, Mutter drei Töchter und ein Sohn.


    B. Es handelt sich um eine Collage, weil nicht mehr alle Familienmitglieder "anwesend"
    sind. Eine Tochter muß zw. 1890 - 1895 in die USA ausgewandert sein. Die Mutter ist 1900
    im Alter von 52 Jahren gestorben. Der Vater 1902.


    C. Die Flecken? Sah ich bisher als Altersflecken, geschuldet an Papier, Chemie, Unachtsamkeiten.
    Die relevanten Stellen (Arm der Dame rechts) sind ja nicht bedeckt mit Flecken.


    D. Warum das ganze in Interlaken? Weil der Vater Reisekutscher war und viel rumkam?


    E. Der Vater wurde 1900 ein halbes Jahr nach dem Tod der Mutter 65. War das Bild ein Geschenk
    zu seinem Geburtstag, um alle Personen nochmals zusammenzuhaben? Das Foto mit den Orden habe
    ich jetzt noch im Bereich Kriegsschicksale gestellt. Werde nochmals erforschen, wer von meinen
    Vorfahren im 70-er Krieg war und Auszeichnungen bekam.


    Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid,
    also vielen Dank erstmal... (über weitere
    Kommentare freue ich mich natürlich auch...)


    LG, Pert

  • Hallo Pert,


    mir ist nicht klar, wieso du Interlaken als "Aufnahmeort" für eine Fotomontage annimmst.
    Es kann natürlich sein, dass ein Teil der Aufnahme - sozusagen die Basis der Montage - in Interlaken entstand.
    Ich würde mich allerdings nicht allzu intensiv mit diesem Aspekt beschäftigen, zumindest nicht bis nähere Details dazu bekannt werden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)