Carlslust bei Mildenitz in welchen KB

  • Hallo Peter,
    nach GOV ist das Kirchspiel Groß Daberkow.
    Vielleicht hilft es.
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Peter,
    Tel. 0385/200 385 50 Frau Anders oder Herr Rosenberg. Das ist der Lesesaal im Kirchenbuchamt Schwerin. Dort haben sie ein Verzeichnis über jedes "Kaff" in Mecklenburg.
    Oder hilft Dir das weiter?http://www.kirche-mv.de/fileadmin/Downloadtexte/Kirchenbuecher.pdf


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Doris und Hartmut,


    danke für die Antwort, in Groß Daberkow soll es nicht drin sein. Auf der webseite mv-kirchen habe ich Carlslust nicht gefunden.


    Peter

  • Hallo Peter,


    laut MFP-Ortsdatenbank http://www.emecklenburg.de/MFP…c.pl?ort=carlslust&lang=1 gehört Carlslust zum Kirchspiel Groß Daberkow. Bei den Mormonen ist das Kirchbuch von Groß Daberkow 1803-1875 zu finden. Es enthält auch Mildenitz und wird mit Sicherheit auch Carlslust enthalten. Ob von den Pastoren aber auch immer der genaue Geburtsort eingetragen wurde ist fraglich. Wenn Du Dir den Film bestellst melde Dich bitte mal, ich habe da auch Interesse.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    da liegt ja der Hase begraben, es soll nicht bei Groß Daberkow mit bei sein, deshalb meine Anfrage, weil ich es genau wissen möchte.


    hast du was zu Küster(auch Köster), Rückert und Gipp aus dieser Gegend?


    Peter

  • Hallo Peter


    Carlslust, Groß Daberkow und Mildenitz sind heute alles Ortsteile der Gemeinde Woldegk. Frag doch ein mal dort nach. Vielleicht kann man Dir ja weiter helfen.

  • Hallo Peter,


    da bleibt wohl nichts weiter übrig als das KB durchzusehen. Die genannten Namen habe ich in folgenden Orten gefunden:


    Küster: Badresch, Groß Nemerow, Woldegk
    Köster: Bredenfelde, Burg Stargard, Groß Nemerow, Krumbeck, Pasenow, Woldegk,
    Rückert: Burg Stargard, Plath, Woldegk
    Gipp: Bredenfelde, Krumbeck, Strelitz-Alt (Thurow), Woldegk


    Für Details bräuchte ich genauere Informationen von Dir.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Heinrich Gipp oo vor 1825 Maria Rückert +1834 Kraatz
    Heinrich Gipp oo 1835 in Kraatz Friederike Küster(Köster) *1803 Vater Carl Ludwig gew Statthalter in Carlslust
    sind aber zugewandert nach Kraatz


    Peter