Französische Revolution - émigrés

  • Hallo Mitforscher,


    Ich suche weiterhin nach meinem französichen Ahnen, Pierre Joseph Rozet de Bras, gebürtig möglicherweise in Quercy um 1770. Er ist vor oder während der Französischen Revolution nach Deutschland geflüchtet und hat 1797/98 in Lehe (Bremerlehe) die Catharina Hedewig Melchers geheiratet. Ich habe die Einträge von vier Geburten und zwei Todesdaten ihrer fünf Kinder im ev. Kirchenbuch Lehe gefunden aber leider nicht die Hochzeit. (Das KB scheint unvollständig zu sein.)


    Nach Angaben des Onkels seiner Frau ist er ohne Frau und Kinder 1807 wieder nach Frankreich zurück gekehrt.


    Hat jemand Zugriff zu einer Liste der Emigranten? Gibt es Unterlagen von Ausreise oder Einreise Papieren oder andere offizielle Papiere aus dieser Zeit die ich einsehen kann?


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Hans-Gerd,


    danke für den Tipp. Ich werde die Webseite einmal versuchen. Leider spreche ich kein französisch und das macht meine Suche viel schwieriger.


    Marracq ist ein Stadtteil von Bayonne. Das andere Marac, in Haut Marne, war mir auch bekannt. Es ist ein Dorf von 160 Einwohnern. Dadurch das die Rozet de Bras Familie aus Quercy stammt, was im Südwesten von Frankreich liegt, glaube ich nicht, dass dieses Marac in Frage kommt. Aber ich werde allen Wegen nachgehen.


    Viele Grüsse,


    Susanne


    **Nach neuestem Stand könnte der Herkunftsort Ort auch 'Moissac' in Quercy sein.







  • Hallo Mitforscher,


    gibt es Namensverzeichnisse von Franzosen, die vor oder während der Revolution (1789 und später) nach Deutschland ausgewandert sind?


    Suche nach Pierre Joseph Rozet de Bras.


    Viele Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    da es Deutschland in dieser Zeit eigentlich garnicht gab gibt es auch kein Zentrales Melderegister, ein solches gibt es heute noch nicht. Deutschland setzte sich damals aus zig Staaten zusammen wo jeder eigenständig war. Erst Napoleon reduzierte die Anzahl der Staaten in dem er die Kirchenstaaten und kleinere Staaten auflöste. Aber auch da blieben die restlichen eigenständig. Selbst als Deutschland ein Kaiserreich wurde gab es noch keine deutsche Staatsbürgerschaft. Es gab Bayern, Preussen, Württemberger usw aber noch keine Deutsche.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht, Deutschland gab es damals noch nicht. :) Dieser Ahne ist in den Raum Bremen, also Niedersachsen, eingewandert.


    Musste man damals nicht auch eine Einreisegenehmigung oder einen Pass haben und von einem Land zum anderen zu ziehen?


    Viellelicht muss ich meine Suche aufgeben. Ich weiss nicht wo ich sonst noch Auskunft über die Herkunft und das Verbleiben von diesem Ahnenvater (Pierre Joseph Rozet de Bras) bekommen könnte.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne


    Hast du meine Hinweise im folgenden Thread schon gelesen?
    Da habe ich das wichtigste zur Suche in Frankreich geschrieben
    bzw. die wichtigsten Infos aus den genannten Websites übersetzt.


    Wichtige Infos zur Suche in Archiven in Frankreich


    Über Listen, Papiere, Formalitäten zur Einreise- oder Ausreise von und nach
    Frankreich zu der von dir genannten Zeit weiss ich leider auch nichts.


    Dokumente und Briefe/Emails könnte ich für dich übersetzen (sowohl
    Französisch-Deutsch wie auch Deutsch-Französisch).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für Deine Antwort. :) Ja, ich hatte mir den Link angesehen und auch an ein Archiv in Frankreich geschrieben, aber noch nichts zurück gehört. Inzwischen bin ich fast sicher, dass der Herkunftsort meines Ahnen entweder Marsac oder Moissac in Quercy, Südwest Frankreich ist. Da habe ich noch nicht geforscht. Dein Angebot für mich zu übersetzen, nehme ich gerne an! Vielleicht kannst Du mir helfen, dort um Auskunft zu fragen? Mein Mann und ich fahren morgen für eine Woche in Urlaub. Ich melde mich, wenn ich wieder zu Hause bin!


    Ich helfe Dir gerne mit Deiner Suche in USA. Hier in Minneapolis gibt es eine Autohaus "Iten Chevrolet".


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne


    Auf das Autohaus "Iten Chevrolet" bin ich im Internet auch schon mehrmals gestossen,
    wie auch auf das "Iten Funeral Home". Doch in beiden Fällen konnte ich nicht heraus-
    finden, zu welcher der mir bereits bekannten Iten-Linien in Minnesota sie gehören.
    Falls es dich interessiert, findest du meine bisherigen Suchergebnisse auf meiner
    Website (1. Link in meiner Signatur). Die "Gumelunzi-Schmiede" sind in den 1850er
    Jahren eingewandert und die "Geschwister Hobacher" um 1866 (jeweils drei Brüder).
    Auf der Website fehlen aber noch einige Infos die ich habe (WW1 Draft Cards, Census).

    Ich helfe dir sehr gerne mit den Anfragen in französischer Sprache, wenn du wieder
    zurück bist und wünsche euch einen schönen Urlaub.


    Gruss
    Svenja