Abe - Rhön

  • Hallo Wolfgang,


    ich zitiere mal, was der Brockhaus zu dem Namen sagt:
    Abe:
    männl. Vorn., Kurzform von Albert, Albrecht oder Abraham.


    Ich weiß nicht, ob das ein wenig weiter hilft.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo und danke.


    Finde das zuuuu einfach. Einige da in der Rhön sprechen das "e" so wie bei Rene(wie geb ich das Strichel ein? den Namen von dem Teil hab ich auch wieder vergessen), daher auch die Aussage, daß das franz. Ursprung sei.


    Gruß Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,
    auf GeoGen habe ich die Verteilung des Namens nachgeschaut. Von insgesamt 338 waren die meisten davon in Thüringen genauer im Kreis Schmalkalden.
    Zu deiner Vermutung nach hugenottischen Ursprungs, welche Konfession hatten die Träger des Namens ?
    Du kannst auch mal nachschauen ob dieser Name in Frankreich bei Notre familie.com aufgeführt wird.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Die auf der Rhön sind alle evangelisch.


    Die franz. Seite ist sicher ganz gut, ich bin aber dieser Sprache nicht kundig. Bis zur Verteilung des Namens hab ich mich aber schon vorgetastet. Es gibt ihn, wenn auch nicht viel.

  • Hallo Wolfgang,
    auf Familysearch kann man auch nach dem Namen suchen. Allerdings durch die Kürze (3 Buchstaben) bekommt man auch viele andere -ähnliche - Namen mit aufgelistet. Mit meinem Suchprogramm fand ich weit über 3ooo Treffer allerdings die meisten in diversen anderen Schreibweisen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Wolfgang,


    in den Hugenottendatenbaken ist nur ein einziger Flüchtling mit dem Namen Abé (das Ding da oben auf dem e heißt accent e gue) verzeichnet. Wo er sich ansiedelte, kann bei der Deutschen Hugenottengesellschaft in Bad Karlshafen erfragt werden.


    Warum sollte die Erklärung aus dem Brochkaus zuuuu einfach sein? Sie ist absolut stichhaltig, wenn es auch noch kein Beweis für den tatsächlichen Ursprung des Namens der Familie ist. Aber die regionale Aussprache sollte man bei der Onomastik erstmal ganz weit von sich schieben, die leitet einfach viel zu oft in die Irre. So manche Familie hat schon sehr gestaunt, dass ihr Name gar nicht von weit her kam, sondern von regionalen, aus dem Sprachgebrauch verloren gegangenen Begriffen herzuleiten ist oder einfach auf einen Personennamen zurückzuführen ist, der einfach über Generationen falsch ausgesprochen wurde, weil man eine abenteuerliche Geschichte vermutete.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke für den guten Tip. Mal schauen, ob da was zu erreichen ist. Den Namen des "Ding da oben" werd ich mir notieren müssen, sonst kommt mir das wieder abhanden. (Gibts da nicht noch so ein Strichel in die andere Richtung?)


    Zu "zuuuu einfach": eben weil auch ich mir etwas exotisches im tristen Alltag wünsche. War nicht abwertend gemeint.


    Gruß aus Sachsenland


    Wolfg.

  • Hallo,
    mit der Namensbedeutung ist es halt so eine Sache. Viel wurde auch mal wieder falsch geschrieben, was jetzt richtig zu deuten ist. Du solltest erst einmal nachlesen, wie Familiennamen entstanden sind und dann kommen noch die verschiedenen Regionen. Die erste Antwort hätte ich gleich akzeptiert. Ab und zu wurden Namen auch falsch aufgeschrieben und weitergegeben. Das fand ich zu Abe.
    Abeé<> Ortsteil in belgischer Gemeinde Tinlot
    Abbé<> Gemeinde in Frankreich
    Abbé<> französischer Weltgeistlicher aus dem lateinischen abbas
    Abbe <> schwedische Koseform von Abraham
    Abbé <> Familiename in Frankreich
    Abe <> Kurzform Abraham ( Abraham Lincoln )
    Mit freundlichen Grüßen Jojo

  • Danke Dir Jojo für die Übersicht. Ist halt so eine Sache mit der Wandlung der Namen.


    Aber auf dieser franz. Seite hab ich gesehen, daß es ABE auch jetzt noch in Frankreich gibt. Das gehört dann noch mit zur Liste, oder?


    Gruß Wolfg.



    Was sagt ihr übrigens zu: BARTHELMES ? Kurzform von Bartholomäus?

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe das Ding da oben mal wieder falsch geschrieben. Die heißen also accent aigu, accent grave und accent circonflexe. Das letzte ist der, der wie ein Faschingshütchen aussieht, also é, è und ê.


    Hab ich mir fast gedacht, dass Du das nicht so ernst gemeint hast ;) . Ein Freund von mir ist auch zeitlebens an seinem schönen langen unaussprechlichen französischen Namen verzweifelt. Der Witz ist, die Familie war französisch reformiert, deshalb hatte niemand irgendeinen Zweifel aber bei den Hugenotten war beim besten Willen nichts zu finden, nur ein paar Namen von weiblichen Vorfahren. Als einige "Test-Franzosen" genauso wie alle anderen an der Aussprache des Namens verzweifelten, war uns allen klar, das kann alles mögliche sein, nur kein französischer Name, nichtmal verschliffen. Alle Deutungsversuche landen im Unsinn. Nichteinmal die richtigen Profis hatten eine plausible Erklärung. Die AL landet übrigens 1815 in Schlesien, danach verliert sich jegliche Spur, als hätte sich der erste Namensträger dort selbst erfunden. Sowas gibt es eben auch.


    Der Familienname Abe findet sich übrigens schon 1505 im Thüringischen Salzungen. Es ist also ein richtig alter Name dort. Ältere kann man sicher gar nicht mehr finden, denn zu dieser Zeit wurden ja überhaupt erst Kirchenbücher eingeführt, viele sogar erst viel später und Familiennamen entstanden im Wesentlichen auch nicht früher. So einen uralten Familiennamen kann man durchaus auch als etwas ganz exotisches ansehen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Einmal editiert, zuletzt von Hina ()

  • Hallo Wolfgang,
    ja, diese Varianten zu Barthel sind auf den Heiligennamen Bartholomäus zurück zu führen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Da Frankenheim auf der Rhön nur ca. 30-40 km von Bad Salzungen entfernt ist, sehe ich da einen Zusammenhang. 1505 - da hat Luther ja wohl noch nicht mal an seinen Thesenanschlag im Traum gedacht! Demnach also nix mit Hugenotten. Ich betrachte das Thema als gelöst.


    Ich danke allen für die umfassende Aufklärung auf allen Gebieten.


    Wolfg.

  • Also, einen "Abe`" mit oder ohne Strich da oben kenne ich als Berufsbezeichnung eines Pfarrers oder so etwas ähnliches (mundartlich). Ich meine das es in alten Büchern oder Filmen erwähnt wird...z.B. geh mal den "Abe" fragen...usw.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,
    Du meinst sicher einen Abbé, also die französischen katholischen Geistlichen. Schau mal hier die Erklärung.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ja genau Hina das ist es!!!!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)