1890 nach Frankreich

  • Hallo zusammen,


    mal wieder suche ich Informationen über einen Ausgewanderten. Es handelt sich um meinen 3. Cousin 3. Grades, den am 2. März 1868 in Viernheim geborenen Cornelius Beyer. In Viernheimer Ortschroniken und Familienbücher konnte ich ersehen, daß er im Jahre 1890 nach Frankreich (ohne detailliertere Ortsangabe) abgewandert sei, dort 2 x 5 Jahre in der Fremdenlegion gedient hat. Außerdem wurde ihm das Kreuz der Ehrenlegion verliehen.


    Gerne hätte ich von Euch ein paar Denkanstöße, wie + wo ich weiter verfahren kann, z.B.:


    - Gibt es in Frankreich ein "zentrales" Einwandererregister für diesen Zeitraum ?
    - Falls ja: ist das eine Angelegenheit des frz. Innenministeriums oder kommt man hier nur weiter, wenn man das Département weiß, wohin der Auswanderer abgewandert ist ?
    - Haben Mitglieder der Fremdenlegion auch DAMALS schon eine "neue Identität" bekommen, wie ich es bei wiki gelesen habe ?
    - Könnte ich notfalls auf einen von Euch zurückgreifen, wenn es um frz. Anschreiben geht ? Mein Schulfranzösich läßt eine solchermaßen geartete Korrespondenz AUF KEINEN FALL mehr zu... ;-)


    Im Voraus schon mal vielen Dank + Gruß von
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).