Der Richter und seine Frauen

  • Hallo Ahnenforscher


    Ich habe einen komischen fall in meiner Ahnenforschung.
    Ein Vorfahre von mir war 4 mal verheiratet. Er war Landwirt und Richter in einem Dorf in Böhmen.
    Als erstes heiratete er am 2.2.1660 Dorothea Runtsch. Er klagte sie jedoch der Hexerei an und brachte sie vor Gericht. Da er Richter war konnt er es entscheiden. Am 5 Hochzeitstag ließ er sie als Hexe verbrennen. Dann heiratete er Catharina NN mit der er 6 Kinder bekam. Er klagte sie auch an und ließ sie auch an ihrem 11 Hochzeitstag als Hexe verbrennen. Dann heiratete er Maria Glatz am 2.10.1678.
    Sie starb unter mysteriösen Umständen am 10.02.1687. (warscheinlich auch hingerichtet)


    Dies ist der merkwürdichste Fall in meiner kompletten Ahnenforschung.


    Hattet ihr auch schon einen so komischen Fall. ?(


    Mfg Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo!
    Ich habe mich mal aus beruflichen Gründen mit dem Thema "Hexen"-verbrennung beschäftigt. Es war durchaus eine gängige Methode, unerwünschte Personen loszuwerden, Nachbarn, Konkurrenten, eventuell auch in Ungnade gefallene Ehefrauen. Dazu musste man nicht mal Richter sein, eine Denunziation reichte. Die Folter lieferte dann das Geständnis, dass Grundlage der Verurteilung war. Das ein Mann gleich drei Frauen auf diese Weise beseitigte, ist allerdings schon erstaunlich.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo Peter


    Da hat es sich Dein Vorfahre aber leicht gemacht mit den Trennungen von seinen Ehefrauen!


    Wenn er nicht selbst auf dem Scheiterhaufen endete, hatte er wohl sehr großes Glück. Anscheinend ist seinen Ehefrauen nicht eingefallen gegen ihn auszusagen. Es wäre ein Leichtes gewesen ihn selbst der Hexerei zu beschuldigen. (Vielleicht hat er ja doch, auf dem Brocken, mit einer Hexe getanzt)


    Grüße von Seerose :)