Beruf "labulus"?

  • Hallo ins Forum,


    was bedeutet der lat. Begriff "labulus"? Ich habe ihn im Zusammenhang mit einer Berufsbezeichnung gefunden (Mitte 17. Jahrhundert im Raum Fulda). Meine Lexika geben darüber leider keine Auskunft.


    Viele Grüße
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Hallo Dragoner,
    wie lautet denn die Berufsbezeichnung. Könnte diese etwas mit Schmuck zutun haben. Dann würde ich sagen dass dies ein Schmuckträger wäre.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Der "Schmuckträger" ist ein Teil der Ohrmuschel
    >> OHRMUSCHEL
    Die wichtigsten Teile: Tragus, Antitragus,Crus helicis, Helix, Crus anthelix sup.et inf., Anthelix Labulus(Schmuckträger),Helix,,Fossa triangularis, Cymba conchae, Cavum conchae<<
    zufinden unter 2.1.1. > http://classic.unister.de/Unis…te/ausgabe_text854_1.html
    http://www.lanagrzetic.naruci.…ike/pages/labulus_png.htm


    Kommt von lateinisch > lobulus = Läppchen (Organläppchen) - in obigem Fall dann also das Ohrläppchen wo man den Schmuck anhängt. ^^ http://flexikon.doccheck.com/Lobulus


    Inwiefern die Verbindung zum Beruf besteht entzieht sich leider meiner Kenntnis.... 8|

  • Ich dachte bis jetzt, dass mit labulus der Beruf selbst gemeint ist, aber vielleicht bezieht sich dieser Begriff ja auch auf die Äußerlichkeiten der Person. Ein "Schmuckträger" wäre in der damaligen Zeit sicher aufgefallen - zumindest in den Kreisen, in denen ich meine Vorfahren suche. Möglicherweise ist das die Lösung.


    Gruß
    dragoner

    Lux lucet in tenebris - Das Licht leuchtet in der Finsternis

  • Hallo Dragoner,
    du schreibst, du habest den Begriff "in Zusammenhang mit" einer Berufsbezeichnung gefunden. Kannst du vielleicht mal den Ganzen Satz, oder die ganze Zeile hier rein schreiben? Falls es handschriftlich ist, bitte einen Scan!!!
    Meine schlauen Wörterbücher helfen nämlich auch nicht weiter.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.