Wappen Rydinger

  • Hallo,


    ich suche nach dem Wappen der Mainzer Familie Rydinger.
    Der einzige Hinweis, den ich habe, ist, dass im Schild zwei springende Hunde dargestellt sind.
    Kennt jemand dieses Wappen oder hat eine Abbildung?


    Vielen Dank,
    Gruß aus Essen
    Andreas (Buschmann)
    http://www.familie-buschmann.org

  • Hallo Herr Buschmann,


    leider habe ich zur Schreibweise "Rydinger" keinen Wappen-Eintrag gefunden.
    Unter "Rüdinger" gibt es zwar Wappen, jedoch keine mit zwei springende Hunden.

  • Hallo Herr Billet,


    das gesuchte Wappen wird hier erwähnt: http://www.geneal-forum.com/forum_d/showthread.php?id=7315


    Zitat

    Auf einem kunstvoll gefertigen Alabasterrelief, welches sich im Heimatmuseum in Wallerfangen befindet, ist offenbar Familie Schmalriem abgebildet.
    Das relativ kleine Relief (21 cm hoch und 13,5 cm breit) weist auf seiner Rückseite das eingravierte Datum 1545 sowie die Initialien I F S auf, die wohl als Namenskürzel des ausführenden Künstlers zu interpretieren sind. Auf der Vorderseite ist offenbar ein Bergbaugewerke mit seiner Gattin samt 6 Kindern in der typischen Adorantengebärde dargestellt. Die Muttergottes, von Engeln getragen und begleitet, steht auf der Mondsichel. Umgeben von Wolken schwebt sie oberhalb eines Vorhangs, der seitlich in zwei Knoten gerafft worden ist. Zwei Wappen oberhalb dieser Stoffkulminationspunkte tragen links das Bergbauemblem der beiden gekreuzten Keilhauen und rechts zwei sich anspringende Hunde. Letzteres Wappen ist identisch mit dem der Mainzer Familie Rydiger.
    Die Darstellung der achtköpfigen Familie folgt dem auf vergleichbaren Stifterreliefs geläufigen Typus der Stifterreliefs. Links ist der auf einem kleinen Podest kniende Stifter zu erkennen, der - mit einem den Körper verdeckenden Mantel bekleidet - die Hände
    gefalten hat. Sein Kopf ist leider verloren gegangen. Vor ihm knien seine vier Söhne, während seine Gemahlin mit den beiden Töchtern in der rechten unteren Reliefecke dargestellt ist. Dieses Relief diente offenbar als Hausaltar der Familie Schmalriem-Riem in Wallerfangen.

    Bei Anna Rydinger, oo mit Dietrich Schmalriem, handelt es sich um eine direkte Vorfahrin von mir, daher mein Interesse.


    Vielen Dank für's Nachschlagen und die schnelle Antwort!


    Gruß aus Essen
    Andreas (Buschmann)
    http://www.familie-buschmann.org

  • Hallo Andreas,


    die Familie hieß aber nicht Rydinger sondern Rydiger. Das Wappen ist im Rietsap Armorial General verzeichent.
    In Gold ein blauer Sparren mit zwei aufspringenden Hunden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann