Auswanderer aus Hessen nach Ungarn

  • Hallo Liebe Ungarnforscher,


    was lange währt wird endlich gut: Das Fuldaer Bistumsarchiv hat wieder geöffnet und wie versprochen habe ich Euch diverse Auswanderer aus der Rhön abgeschrieben. :thumbsup: Die Namen sind aus den KBs der Diözese Fulda, heute: Flieden (PLZ 36103 und Filialen). In den Traumatrikeln sind neben den Eheschließungen die Vermerke "nach Ungarn ausgewandert" vom Pfarrer dokumentiert:


    Eheschließung 1725:


    Adam Rosemer, Rückers oo Gertrude Henkel, Herolz (heute 36381 Schlüchtern)


    Johannes Schulheis, Rommerz (heute 36119 Neuhof) oo Gertrude Heil, Kauz


    Nicolaus Bätz/Betz, Flieden oo Gertrude Kullmann, Kauppen


    1728:


    Nicolaus Henkel, Keutzelbuch oo Barbara Krack, Rückers


    Johannes Stub, Katzenberg oo Agnete Etzel, Brandlos (ich glaube heute 36115 Hilders, bitte selbst prüfen)


    1730:


    Joh. Ziegler, Fulda oo Catharina Sauer, Flieden


    Joh. Hennler, Neuhof oo Gertrud Sauer, Flieden


    Conrad Bachus (evt. auch Bagus), Flieden oo Gertrude Grob, Magdlos


    1731:


    Henricus Hack, Flieden oo Catharina Goldbach/Gollbach, Flieden


    Valentin Grob, Neuhof oo Margaretha Heil/Heyl, Ziegelmühle


    Nicolaus Auth, Rückers oo Catharina Besel, Flieden


    Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen. Beim nächsten Besuch schaue ich in die KBs von Kleinsassen, da ist noch mehr drin... Bis dann.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    meine Vorfahren stammen aus dem Stift Fulda. Aber aus welchem Dorf? Kannst Du mit folgenden Namen etwas anfangen.
    Joannes Hofmann, Catharina Petermann, Catharina Rengert, Vater Petrus Rengert und Mutter Margareth Aul oder Aut?
    Väterlicherseits tauchen die Namen Mehlman , Beck und Fürs auf.
    Danke für die Mithilfe
    Stifulder

  • Mutter Margareth Aul oder Aut?

    Hallo Stifulder,


    Auth ist auch heute noch ein häufiger Name in der Region Osthessen. Er kommt überwiegend in den Gemeinden Neuhof. Kalbach und Flieden vor. Aber natürlich auch in anderen Orten in Osthessen. Aus dieser Gegend sind viele Menschen Richtung Ungarn ausgewandert. Allerdings wußte ich bislang nur von einer Auswanderungwelle um 1720... Bin aber auch kein Auswanderungs-Fachmann.


    Die restlichen Namen sind mir kein Begriff (was aber nicht heißen soll, daß sie nicht doch aus Fulda sind...). :thumbdown:


    Ich leite deine Namen aber gerne mal an einen Kollegen als PN weiter, er forscht auch in Ungarn. Stell deine Anfragen doch auch mal in die Rubrik "Hessen" ein. Und kennst du schon die Hessen-Mailingliste? Da gibt es ebenfalls viele sehr nett Helfer! Kann ich wärmstens empfehlen! :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()