KB aus dem Landkreis Leobschütz - Ahnenforschung in Polen

  • Moin,


    ich bin auf eine Vorfahrin (geboren 1870) aus Hennerwitz, Gemeinde Bladen, Landkreis Leobschütz gestoßen.


    Gibt es eine Chance, da noch an das entsprechende Kirchenbuch zu kommen? Habe bisher keine Erfahrung mit der Forschung in Polen...


    Gruß,


    Lothar

  • Hennerwitz, Kreis Leobschütz, hatte einen eigenenen Standesamtsbezirk und gehört zum Kirchspiel Poßnitz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis 1938 beim Standesamt Branitz aufbewahrt. Die Kirchenbücher sind ab 1801 vernichtet. Von 1715 bis 1800 gehörte es zu Bladen, deren Kirchenbücher vor Ort erhalten sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer