Vorfahren aus Kreis Münsterberg / Kreis Strehlen - wo suchen?

  • Guten Morgen,


    aus dem Ahnenpaß habe ich erfahren, dass meine Ur-Ur-Urgroßeltern aus Schlesien stammen, ein Paar stammt aus Kraßwitz, Kreis Münsterberg, ein Paar stammt aus Rosen und Pribonn aus dem Kreis Strehlen.


    Wann sie geboren sind, ist mir nicht bekannt, ich weiß jedoch, dass deren Tochter jeweils 1851 geboren wurde.


    Bei einer weiteren Ur-Ur-Urgroßmutter weiß ich vage, dass sie aus der Striegauer Gegend, eventuell aus "Kohlhöhe" stammt - meines Wissens nach auch in Schlesien gelegen. Deren Tochter wurde 1854 geboren, alle genannten Verwandten müssten also in etwa im gleichen Zeitraum geboren sein, ich schätze zwischen 1820 und 1830.


    Weiß jemand, bei welcher Behörde oder Institution ich weitere Informationen über diese Ahnen bekommen kann?


    Es grüßt
    Das Kasperltheater

  • Kraßwitz, Kreis Münsterberg, gehörte zum kath. Kirchspiel Dobrischau = ab 1936: Rummelsdorf. Die Kirchenbücher befinden sich bei der Pfarrei Berzdorf.
    Sowohl Prieborn als auch Rosen hatten ein eigenes ev. Kirchspiel. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer