Familie Stegelitz aus Berlin

  • Hallo,
    meine Vorfahren aus einer Linie wohnten in Magdeburg. Allerdings haben mein Ur-Urgroßvater Gustav Adolf Hermann Julius Stegelitz (ja, es handelt sich tatsächlich nur um eine Person ;) ), geb. und gest. in Magdeburg, und meine Ur-Urgroßmutter Juliane Anna Marie Stegelitz, geb. Sieber, mindestens ein Kind (Ida, 1865) in Berlin bekommen (vermutlich auch ein weiteres Kind, Richard Albert in 1867, lt. Familysearch).
    Leider tauchen diese "Stegelitze" in den Berliner Adreßbüchern nicht auf.


    Des weiteren hat der Großvater von Julius, Christian Stegelitz (geschätzt geb. um 1760, sein Sohn Heinrich wurde 1796 geboren, wo ist leider nicht bekannt), und dessen Vater Wolf Stegelitz (geschätzt geb. um 1725) in Berlin gelebt. Weiteres ist leider über die beiden nicht bekannt, auch die Berliner Adreßbücher im Internet fangen erst später an.


    Hat jemand eventuell Informationen über die Berliner "Stegelitze" in seinen Unterlagen oder seinem Stammbaum? Möglicherweise variierte auch die Schreibweise des Namens zu z.B. Steglitz, Stieglitz, Stiegelitz o.ä..


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    ich habe in meinen Unterlagen eine Stegelitz aus Magdeburg - Altstadt gefunden.


    Ursula Stegelitz *12.11.1920


    Eltern:


    Paul Max Georg Stegelitz
    Anna Hermine Stegelitz, geb. Schröder, beide wohnhaft in Magdeburg.


    Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit deinen Stegelitzern?


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)