Heimatblätter, Heimatbund für das Oldenburger Münsterland, 1931 - 1960, teilweise, Teil 1

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem von IngridClp netterweise einige Heimatblätter, Zeitschrift des "Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland", zugeschickt bekommen.


    Nun habe ich sie, so gut es ging, nach Jahren sortiert und die Artikel (teilweise mit einer kurzen Beschreibung) herausgeschrieben.
    Die Artikel sind teilweise nicht vollständig, da auch die Heimatblätter, wie schon in Ingrid geschrieben, nicht ganz vollständig waren.


    Wer etwas Interessantes für sich entdeckt, kann sich bei mir melden, ich werde dann das Entsprechende heraus suchen.
    Ich hoffe, die Liste ist einigermaßen übersichtlich.

    • 50jähriges Wirtsjubiläum, Gastwirt und Kaufmann Johann Maas, Friesoythe,
    • Goldene Hochzeit, Zeller Heinrich Siemer und Frau in Bühren,
    • Golddenes Meisterjubiläum, Stellmachermeister Hermann Pulsfort, Holzhausen bei Vechta
    • 53 Jahre auf einem Hofe, Bernard gr. Kamphale, 53 Jahre bei Hofbesitzer Pöppelmann in Grandorf
    • 95. Geburtstag, Frl. Antonie Moorkramer
    • 97. Geburtstag, Frau Annemarie Langfermann (Kaobens Oma), Wöstendöllen
    • 90. Geburtstag, Hofbesitzer H. Hemmen, Madlage, Löninger Gemeinderat
    • 90. Geburtstag, Frl. Loni Tappehorn in Vechta
    • 96. Geburtstag, Gemeindevorsteher a. D. Anton Wesselmann, Molbergen
    • Streiflichter aus Vechtas Vergangenheit, Grafenburch, 1684-1863
    • Das verschwinden Vechtaer Urkunden im 30jähr. Kriege, Namen genannt
    • Alte Häuser in Dinklage, Besitzer A. v. Schemde
    • Seltertjoue – Vatertreue, Gesina Siemer, Ramsloh,Saterland
    • Burgstraße in Vechta bei Nacht
    • Pfarrkirche in Altenoythe
    • Auswanderung C. H. Barnhorn aus Onthe nach Cincinnati, Schuhmachermeister Clemens Heribert B., Ehefrau Agnes Lammers aus Lutten, 5 Kinder, 1845 Auswanderung
    • Bevölkerungsvermehrung und Nahrungsspielraum im Ol Münsterlande seit 1800, die Hollandgänger
    • Die Wallfahrtskirche Unserer lieben Frau zu Wardenburg, Anfang 9. Jhd. Gründung Kirche zu Westerburg (Wardenburg) – 1793
    • Vögte und Geistliche aus der Fam. Klumpe in Damme, 1650: Tobias Lagemann, Vogt Thünemann, 1693-1802 Vögte aus Fam. Klumpe, Nachfahren genannt, auch FN Meyer zu Rüschendorf
    • Siegel des Grafen Otto II von Ravensberg-Vechta 1240
    • Wappen des Grafen Otto II von Ravensberg 1221
    • Siegel der Gräfin Sophie von Ravensberg, Vechta 1240
    • Jutta als Edelfrau von Montjoie, 1251-1266
    • Gräfin Jutta im Witwenstande seit 1266
    • Notlandung Postflugzeug D 1735 Berlin-London in Endel b. Visbek, 1931
    • Erinnerungen an das Friedensfest in Vechta am 04.04.1871
    • Eine alte Vogt-Familie, Hauptlinie in Bokel (Schade, oo Honnges,), Seitenlinie in Dinklage (Ludolphus), Erster Vogt, 8 Kinder, Nachfahren bis * 1891
    • Die letzten 3 Visbeker Veteranen aus dem Kriege 1870/1871, Chauffeuraufseher Wever, Hagstedt; Heller Hermes, Halter, Zeller Reinke, Hagstedt
    • Vechta im neuen Oldenburger Urkundenbuch, 1263-ca. 1540
    • Hausinschriften, Warren, Holdorf (Junker), Garen (Ww. Koopmann), Visbek (Steltenpohl)
    • Das Antoniuskonvikt in Vechta
    • 50 Jahre Handwerksmeister, Schneidermeister B. Aumann, Vechta 50jähriges Meisterjubiläum
    • Hausinschriften, Molbergen (Siemer), Warren (W. Lübbers), Hadstedt (Hedmann)
    • Was Oldenburger Pferde leisten, L. Kathmann, Calveslage, Schneiderkrug - Visbek: Zementwarenfabrik, Seltersfabrik, Schneiderviertel
    • Eine seltsame Strecke Weges, (Schillmöller), Hogebad: Schenkwirtschaft, Mühle und Stellmacherei
    • Münsterländer Bauernhöfe, Zeller Friding Lutten, Zeller Joh. Grothaus, Mittelthüle
    • 25 Jahre St. Franziskus-Stift, Steinfeld, 1907-1932, Gründer: +1916 Pfarrer Schlichting
    • Dersaburg, Erhol.heim Collenberg, Dammer Kirche, Jugendherberge
    • Männergesangverein "Harmonia" Damme, Namen von Vereinslokal, Liedervater, Dirigenten
    • 1888er Sängerfahrt des Gesangvereins "Concordia" Goldenstedt nach Damme (Eine alte Erinnerung), Schützenketten d. Schützengesellschaft
    • Das verlorene Lied, Robert Stute
    • Die Bildung und Umgestaltung des Bodens und seines Reliefs im Bezirke des Amtest Friesoythe, v. Landwirtschaftsrat Schulte, Friesoythe
    • Bevölkerungsvermehrung und Nahrungsspielraum im Ol Münsterlande seit 1800, Nachfahrenliste und Stammtafel der Fam. Aka (Atow), Familie Bergmann, Nachfahren gennant
    • Münsterländer Tierzucht, Besitzer August Bellhaus, Ambergen
    • Gnadenbildnis, Grothaus'sche Kapelle zu Bethen
    • Melchior von Hatzfeld, der Eroberer Vechtas und Cloppenburgs im Dreißigjährigen Kriege
    • Theaterabend, Kinder von Rießel
    • Mit der Kamera durch die Heimat, Motiv aus Varnhorn (Gemeinde Visbek)
    • Goldene Hochzeit, Zeller H. Grobmeyer und Josefine geb. Hinrichsmeyer in Drantum


    Teil 2 folgt
    Die "komische" Formatierung bitte ich zu entschuldigen, ich habe sie nicht weg bekommen :(
    viele Grüße
    Petra



    [EDIT: In Absprache mit pedi2005 wurde die Formatierung geändert! MfG Rafael (Moderator)]