Beruf: Planer?

  • Hallo!


    Ein Hobel ist ein Werkzeug und kann kein Beruf sein!


    Also unter Planer würde ich mir jemanden vorstellen der etwas plant.
    Aber das können etliche Berufe (-sgruppen) sein.

  • Also nichts für ungut, aber dass ein Hobel kein Beruf ist, war mir schon auch klar, daher auch die Fragezeichen. Ich wollte in erster Linie auf die Seite hinweisen, die ich nicht schlecht finde. Der Planer (der etwas plant), wird dort allerdings mit Doppel-n geschrieben.

  • Hallo Dieter,
    also in dem Falle dass es etwas mit einem Hobel zutun haben sollte, wäre er demnach ein Hobler aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. In diesem Falle wäre die Berufsbezeichnung eher denke ich Carpenter - Zimmermann oder joiner - Schreiner.


    plane bedeutet:
    Flugzeug
    als Werkzeug bedeutet es wie schon von animei angeführt Hobel; in der Mathematik bedeutet es Ebene.
    Wenn der Begriff von plan kommen sollte, das bedeutet Plan oder Konzept, in dem Fall wäre das was Rafael anmerkte auch nicht verkehrt. Ein Planer jemand der Konzepte erarbeitet.
    Stell doch mal die Urkunde hier ins Forum vielleicht kann man dann eine Erklärung finden. Vielleicht kann Bob uns hier helfen, dass er eine bessere Erläuterung zu dieser Bezeichnung hat.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Habe mal ausschließlich in den USA gesucht. Dies hier ist ein planer man. Er bedient eine Hobelmaschine, einen planer:

    Im Text dazu heißt es: "This planer was rebuilt by Ken Hausen who has been the planer man at Northfield for over 20 years"


    Dann die Berufsbezeichnung planer man in einem Heiratsregister:

    (Übrigens ist Planerman in den USA zu einem Familiennamen geworden.)


    Und schließlich noch eine Profession-List:


    Zitate wie "He worked as a planer man ...", was dann stets ein Job im Sägewerk o.ä. ist, finden sich sehr viele.


    Es spricht also Einiges dafür, dass der Eintrag "planer" die Kurzform für planer man ist.

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo


    Planer ist kein Beruf, es ist eine Hobelmaschine. Ein planer man arbeitet an dieser Maschine.


    Grüsse Emilie

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch etwas im Duden gefunden:


    Planer: Fachingenieur, der als P. und Bauleiter die technischen und finanziellen Kalkulationen bewältigt.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Planer ist kein Beruf, es ist eine Hobelmaschine. Ein planer man arbeitet an dieser Maschine.


    Genau das habe ich ja gesagt. Darüber hinaus bleibt es denkbar, dass man statt "planer man" verkürzt "planer" schreibt.

    ich habe noch etwas im Duden gefunden:
    Planer: Fachingenieur, der als P. und Bauleiter die technischen und finanziellen Kalkulationen bewältigt.


    Deutscher Duden oder englisch/amerikanischer Duden?

  • Ich lese da unter 10a (usual occupation/Beruf): Retired. Also Rentner.
    Dann 10b: Kind of business or industry: Planer.
    War also Rentner und hat davor m.E. in einer Planiereinheit gearbeitet.
    Zu deutsch. Strassenbauer.

  • Hallo Grübler,


    ihr könnt`s drehen und wenden, wie ihr wollt, am Ende hat Henry doch recht.
    Allerdings stimmt mich der Abgleich des Geburtsdatums des Planers mit dem
    Foto des amerik. Planers an der Maschine etwas bedenklich.
    Wir werden es hoffentlich noch erfahren.....


    Beste Grüße
    Herbert

  • Ich lese da unter 10a (usual occupation/Beruf): Retired. Also Rentner.
    Dann 10b: Kind of business or industry: Planer.
    War also Rentner und hat davor m.E. in einer Planiereinheit gearbeitet.
    Zu deutsch. Strassenbauer.


    Das ist ein schwergewichtiges Argument, Elisabeth.
    Ehrliche Frage: Heißt das sicher "Retired"? In dem Fall wäre das Feld falsch ausgefüllt, denn da steht ausdrücklich, man solle die im Arbeitsleben ausgeübte Tätigkeit reinschreiben, "even if retired".
    Weitere Frage: Hast du das Wort "Planer" in der Bedeutung "Planiereinheit" irgendwo gefunden?
    Falls zweimal "ja", muss es stimmen.

  • Hallo Mitforscher,


    Hatte leider einen Festplatten Crash und es hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder 'up and running' war. Habe keine Daten verloren!


    Also ein 'plane' ist ein Werkzeug wie ein z. B. ein Hobel oder eine Hobelmaschine. Die Person der dieses Werkzeug handhabt oder bedient ist also der Planer. Ich würde sagen, dass der Mann eine Hobelmaschine bedient hat in einer Schreinerwerkschaft oder einer Fabrik.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde den Beruf in meiner Ahnendatei als Bediener einer Hobelmaschine notieren.


    Obwohl Straßenbauer auch möglich gewesen wäre, aber so genau wird man das heute nicht mehr deuten können.


    Liebe Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,
    wo ich nun herum grüble ist gab es 1874 schon Hobelmaschinen ? Ich hab keine Ahnung bei Wiki hab ich nichts gefunden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720