Beruf "Häkler"

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Habe in den Kirchenbüchern (ab 1860) einen Beruf gefunden den ich als "Häkler" lese. Kann das sein und wenn ja was machte der?????


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,
    vielleicht wäre es besser diese Urkunde hier ins Forum zustellen wenn du dir nicht sicher bist, dass du es richtig gelesen hast.
    Was ich gefunden habe ist ein Häker oder auch Hacker, das sind Kleinbauern oder auch Pächterc Da steht noch ein Begriff dabei Kossät, das sind ebenfalls Kleinbauern welche vom Grundherrn angesiedelt wurden. Sie erhielten etwas Land und ein Haus, mussten aber dafür auch auf dem Hof arbeiten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720