Heinrich Ludwig Kreische aus Götschen

  • Hallo,


    ich suche nach einem Heinrich Ludwig Kreische, geboren 1821 in Götschen. Er hatte wohl noch einen Bruder Carl Emanuel Kreische geb. 1817 und eine Schwester Caroline geb. 1820.


    Ich suche nach der Herkunft des H.L. Kreische. Eine Suche in Deutschland bei Familien mit dem Namen Kreische blieb bisher erfolglos, Mangels Interesse. Über sein Leben und Wirken, seine Familie und seinen Tod habe ich alle Informationen. Seine 6 Kinder haben nie geheiratet und keine Nachfahren. Auch seine Geschwister haben keine Nachfahren.


    Nur seine Herkunft bleibt mir bisher verschlossen und im Dunklen.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo!


    Wenn ich das richtig sehe, hast du doch die Geburtsdaten von Heinrich Ludwig Kreische.
    Geboren wurde er also in Götschen.


    Götschen ist eine Gnotschaft (Ortschaft bzw. Dorf) der Gemeinde Marktschellenberg und liegt im Berchtesgadener Land in Oberbayern, südlich von Salzburg.


    Somit ist die Herkunft doch bekannt.
    Oder war dir nicht klar wo der Geburtsort liegt?

  • Die Gnotschaft Götschen, Gemeinde Landschellenberg, gehört zur Pfarrei Marktschellenberg. Das Diözesanarchiv München hat von Schellenberg Tauf- und Traubücher ab 1631 und Bestattungsbücher ab 1725.
    Der einzige Kreische im bundesweiten Telefonbuch ist Heike Kreische, Dorfstr. 30, 82418 Seehausen am Staffelsee.
    Da aber 712 Kreise über ganz Deutschland verteilt sind, könnte es sein, dass mit Götschen nicht das im Berchtesgadener Land gemeint sein könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo ,


    danke für die Informationen !


    Das wäre ja auch zu einfach, Götschen im Bertechsgadener Land. Ein verhälnismäßig bekannter Ort, der bei einer Internetsuche als erster mehrfach genannt wird.


    Das habe ich leider vergessen zu erwähnen - dieses Götschen ist es nicht - keine Kreische registriert ! Auf meine schriftlichen Anfragen wurde mir dieses als Ergebnis der Recherchen mitgeteilt. Meine Hoffnung bleibt nur noch ein Ahnenforscher, bei dem der Familienname Kreische auftaucht und eine Herkunft aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts genannt werden kann. Das heutige Hauptverbreitungsgebiet der Kreische ist recht konzentriert im Raum östliches Sachsen zu finden.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    die Angaben zur Ortsherkunft Goetschen / Germany habe ich aus einer Passagierliste von 1846 aus Galveston Texas. In weiteren Dokumenten (Totenscheine der Kinder) ist beim Vater Germany und der Mutter, die aus meiner Familie stammt, Austria eingetragen. Die Angabe Austria ist korrekt, meine Familie stammt aus Böhmen. Bei 2 Totenscheinen ist auch der Herkunftsort der Mutter korrekt mit Neustadt angegeben. Und in der Passagierliste der Ehefrau des H-L Kreische von 1853 (Galveston) ist auch der Herkunftsort korrekt angegeben.


    Die Ortssuche, auch nach ähnlichlautenden, oder verschwundenen Orten hat mich nicht weitergebracht. Alle Orte negativ, keine Kreische in den Kirchenbüchern bis 1850. Ich hatte auch schon mehrer Kontakte zu Kreisches, die Ahnenforschung betreiben. Aber kein Heinrich-Ludwig, oder dessen Geschwister. Sie sind ebend alle 3 nach Texas ausgewandert.


    Bei meiner Familie verliert sich auch eine Linie - Geburten, Hochzeit, Kinder - alles da, aber dann war Schluß. Durch reinen Zufall fand ich die komplette Familie in Texas wieder, 1873 ausgewandert; Census-Totenscheine-Geburten von Kindern und Nachfahren !


    Aber eine Suche nach einem eventuellen Wappen des FN Kreische war ich eventuell erfolgreich. Ich habe in der DWR einen Kreische gefunden. Herkunft Koitzsch, im östlichen Sachsen. Die Kirchenbücher sollen sich in Königbrück befinden - das ist aber nicht korrekt, sie befinden sich in Kamenz.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH