Familie Hollop (Oswald, Lene und Max) Allenstein ca. 1920, Kaiserstraße

  • Hallo zusammen,
    suche Angaben zu Familie Hollop, wohnhaft in Allenstein, Kaiserstraße (ca. im Jahr 1920). Allenstein heißt ja heute Olstyn und liegt in Polen. Wie kann ich dort nach Geburtsurkunden etc. suchen?


    Vorrangig interessiert mich Max Hollop, der 1923 in Neubrandenburg gewohnt hat, aber aus Allenstein kam.


    Vielleicht habe ich ja Glück :?:


    Viele Grüße

  • Hi,


    Urkunden, die älter sind als 100 Jahre, fallen unter das Personenschutzgesetzt und dürfen nur nahen Verwandten ausgegeben werden. Standesamtbücher werden beim Standesamt aufbewahrt. Erst nach 100 Jahren wandern sie in ein Archiv und sind frei zugänglich.


    Was Olsztyn betrifft sieht sie Sache ein wenig anders aus. Die Mormonen haben schon die katholischen Kirchbücher bis 1948 verfilmt.


    http://www.familysearch.org/en…o=696176&disp=Kirchenbuch


    Wenn deine Vorfahren also katholisch waren und es bei dir in der Nähe eine Mormonenkirche gibt wäre es am leichtesten, sich die Mikrofilme bei denen zu bestellen.


    Was in den polnischen Archiven so alles liegt findest du hier:


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=szukaj


    urodzenia = Geburt
    małżeństwa = Heirat
    zgony = Tod
    urząd stanu cywilnego = Standesamt


    Die Unterlagen befinden sich im Archiv in Olsztyn


    Archiwum Państwowe w Olsztynie
    10-521 Olsztyn, ul. Partyzantów 18, przegródka poczt. 412
    tel: (89) 527-60-96 do 97
    fax: 535-92-72
    email: sekretariat (ät) olsztyn.ap.gov.pl
    http://www.olsztyn.ap.gov.pl


    Anschreiben kann man sie auch in Deutsch.


    Wenn du dich an das Standesamt wenden willst, hier die Adresse:


    URZĄD STANU CYWILNEGO
    Olsztyn, pl. Jana Pawła II 1
    e-mail: usc (ät) olsztyn.eu


    Grüße
    Agnieszka



    [EDIT: E-Mail Adressen wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Agnieszka,


    bin begeistert - dass ich so schnell einen so ausführlichen Hinweis bekomme, habe ich nicht erwartet. Recht herzlichen Dank :!:


    Liebe Grüße
    <Luise> :)

  • Hallo aus dem Norden !


    In der Einwohnerliste Allenstein 1899 ist folgender Eintrag :
    Richard Hollop , Eisenbahnzugführer , Eisenbehnstraße 15 , Allenstein


    In der Einwohnerliste von 1927 ist folgender Eintrag enthalten :
    Richard Hollop , Bahnarbeiter , Bahnhofsstraße 42 , Allenstein


    das wars , Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,
    super, vielen Dank für den Hinweis. Habe herausgefunden, daß Richard der Onkel von Max Hollop war, den ich suche. Er lebte mit seinen Eltern Oswald
    und Lene Hollop in Allenstein in der Kaiserstraße (vermutlich 1898 bis 1930). Wäre toll, wenn Du auch hier einen Eintrag finden könntest.


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße
    <Luise>