Max Hollop 1923 in Neubrandenburg?

  • Hallo liebes Forum,
    nachdem ich schon so viele tolle Tipps bekommen habe, stelle ich doch noch einmal die Frage:" Wie finde ich heraus, ob Max Hollop 1923 in Neubrandenburg gewohnt
    hat.


    Liebe Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    da fällt mir spontan ein, Adressbuch. Ich habe gleich mal im Online-Katalog der Landesbibliothek Schwerin nachgesehen. Dort sind auch Einwohnerverzeichnisse der Stadt Neubrandenburg gelistet, aus den Jahren 1927/28. Das kommt vom Zeitraum ja fast hin.


    Hier sind schon einmal die Kontaktdaten:


    Landesbibliothek M-V
    Johannes-Stelling-Str. 29
    19053 Schwerin


    PF 11 12 52
    19011 Schwerin


    E-Mail: lb (ät) lbmv.de
    Leihstelle:
    Information:
    Führungen:
    Telefax: 0385 / 55844-20
    0385 / 55844-21
    0385 / 55844-13
    0385 / 55844-24


    Vielleicht ist ja ein Mitarbeiter so nett und sieht ganz unbürokratisch einmal für Dich nach. Sind ja auch nur Menschen *lach*.


    Die Einwohnerverzeichnisse können nämlich nicht ausgeliehen werden.


    Du kannst ja auch noch einmal selber auf der website der Landesbibliothek Schwerin recherchieren. http://www.lbmv.de


    Dann kannst Du ja auch noch einmal beim Einwohnermeldeamt Neubrandenburg nachfragen. Wobei ich in diesem Fall nicht weiß, wie weit die Daten dort zurückgehen. Bis um die Zeit wohl kaum, oder?


    Rafael hat sich doch gerade so viel Arbeit mit den Archivadressen gemacht. Es muss doch auch ein für Neubrandenburg zuständiges Archiv geben in dem Adressbücher aufbewahrt werden.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich für Deine ausführlichen Hinweise gar nicht bedankt hatte. Also, zwar verspätet, aber genauso herzlich bedanke ich mich für Deine Tipps. :)


    Liebe Grüsse
    <Luise>