Archiv der Handwerksrolle für Friseure?

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem: meine Großeltern mütterlicherseite, hatten in Langenberg/Rheinland ein Friseurgeschäft.


    Vor einiger Zeit habe ich die Heiratsurkunde der beiden bekommen und da steht bei dem Ehemann als Beruf Weber und bei meiner Großmutter Fabrikarbeiterin. Ich war nun natürlich einigermaßen erstaunt und da ich mir schwer vorstellen konnte, dass sie um die Jahrhundertwende eine Umschulung zu Friseuren vorgenommen haben.


    Da ich nicht wußte und immer noch nicht weiß, wie um diese Zeit eine Ausbildung vonstatten ging und ob es eventuell sogar möglich war ein Friseurgeschäft zu eröffnen habe ich an die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und an die Handwerkskammer Düsseldorf geschrieben. Ich hoffte, dass ich von denen wenigsten eine allgemeine Auskunft bekommen würde. Die IhK schrieb, dass ich mich vertrauensvoll an die Handwerkskammer wenden solle. Das habe ich selbstverständlich gemacht. Bekomme aber keine Antwort. Ich habe es über die gelbe Post, Email und Telefon versucht.


    Hat vielleicht von euch einer eine Idee, wo ich da noch suchen könnte?


    Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag.


    Ursel

  • Hallo Ursel,
    da deine Großeltern ein Geschäft hatten, benötigten sie zum führen dieses eine Konzession. Um eine Konzession zu bekommen mussten damals wie heute bestimmte Auflagen erfüllt werden. Frag doch mal im zuständigen Archiv der Gemeinde nach wo sich das Geschäft befand ob sie diese Unterlagen noch besitzen. Friseure, mussten auch seit Ende des 19. Jahrhunderts Mitglied in der Frieseurinnung sein.
    Die Nachfrage bei der Handwerkskammer ist auf keinen Fall verkehrt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es erfolgreicher ist bei solchen Institutionen persönlich vorbei zuschauen. Ich weis, dass dies oftmals auch räumlich der Entfernung sehr schwierig ist. Aber Düsseldorf bietet sich auch mal für einen Tagesausflug an der nicht nur mit Ahnenforschung zutun hat :D.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für deinen Hinweis auf das entsprechende Archiv.


    Das werde ich auf alle Fälle machen.


    Dann habe ich mir nun auch noch überlegt, die zuständige Friseurinnung anzuschreiben, vielleicht sind die ja kooperativer was die Ausbildung zu Friseuren um die Jahrhundertwende angeht.


    Schönen Abend noch!


    Ursel

  • das zuständige Gemeindearchiv ist jetzt das Stadtarchiv Velbert, die zuständige Innung die Friseurinnung für den Kreis Mettmann.
    Ob die Handwerkskammer noch Unterlagen aus dieser Zeit hat ist zweifelhaft, deren Gebäude war im Krieg total zerstört.
    Gruß, Wilfried