Stammbaum auf Webseite darstellen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:


    Ich habe jetzt eine Weile nach meinen Ahnen geforscht und jetzt suche ich eine Möglichkeit, meinen Stammbaum geschickt auf meiner eigenen Webseite darzustellen.
    Leider haben die Programme die ich kenne nur die Funktion, Bilder zu generieren, die aber in meinem Fall so groß werden, dass ich meinen Besuchern das nicht zumuten kann.
    In HTML-Darstellung gibt es auch vergleichbares, aber auch hier ist die Anzeige ab einer bestimmten Personenzahl einfach nicht mehr gut möglich.


    Was ich mir vorstelle ist so was wie auf verwandt.de, wo man schön durchscrollen kann und die Details anklicken kann.
    Allerdings möchte ich nicht, dass schon am Anfang alle Personen geladen werden (z.B. als einzelnes Bild), denn mein Stammbaum umfasst schon einige Vorfahren und daher wäre die Ladezeit entsprechen hoch.
    Zudem wäre es schön, wenn ich auf das Design des Stammbaums Einfluss nehmen könnte.


    Falls Ihr ein tolles Programm, eine Webseite oder ein Tool kennt, mit dem das realisierbar ist, wäre ich froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Die Sachen dürfen auch gern ein bisschen Geld kosten, allerdings kein Vermögen :-)


    Viele Grüße
    Flashbaer

  • Hallo Flashbear,


    ich kann dir nur GFAhnen sehr ans Herz legen. Dort findest du alles, was du suchst und noch mehr. Ich arbeite schon Jahre damit und bin immer voll zufrieden. Schau dir unter "GFAhnen Links" mal die Seiten der anderen User an, da siehst du einige Beispiele.
    Allerdings ist das kein reines Programm zur Erstellung von Internetseiten. Deine Daten kannst du aber leicht importieren.
    Hier der Link: http://www.gf-franken.de/gfahnen_frm.html


    Aus Datenschutzgründen arbeite ich aber inzwischen mit PhpGedView. Da hast du den Vorteil, den Zugriff auf deine Daten durch Benutzerverwaltung zu beschränken. Meine Homepage: http://ahnen.a-c-schneider.de/


    Gruß
    Andi

  • Ich habe schon verschiedene Stammbäume im Netz gesehen, aber sofern sie größer waren, konnte man alles schwer erkennen und das Navigieren darin war auch nicht allzu angenehm.
    Wenn du also nur möchtest, dass die Zusammenhänge gut erkannt werden ohne dass die komplette Familie in eins sichtbar sein muss, könntest du vielleicht auch einfach erwägen, deine Daten bei GedBas einzustellen.
    Was ich daran schätze ist, dass ich zu jedem Personenblatt ja auch fix eine Ahnentafel anklicken kann und andererseits genauso schnell einen Überblick über die Nachfahren - falls vorhanden - bekomme. Dadurch sehe ich immer, ob eine Person mit einem von mir gesuchten Namen für mich von Interesse ist oder nicht und jede Person, die entweder im Personenblatt oder der Vor- oder Nachfahrentafel angezeigt wird, ist über einen Link sofort zu erreichen.
    Das habe ich bei Stammbäumen im Netz noch nicht gefunden, obwohl Geneanet oder Rootsweb teilweise auch ganz gut zu navigieren sind.

  • Ich habe schon verschiedene Stammbäume im Netz gesehen, aber sofern sie größer waren, konnte man alles schwer erkennen und das Navigieren darin war auch nicht allzu angenehm.
    Wenn du also nur möchtest, dass die Zusammenhänge gut erkannt werden ohne dass die komplette Familie in eins sichtbar sein muss, könntest du vielleicht auch einfach erwägen, deine Daten bei GedBas einzustellen.
    Was ich daran schätze ist, dass ich zu jedem Personenblatt ja auch fix eine Ahnentafel anklicken kann und andererseits genauso schnell einen Überblick über die Nachfahren - falls vorhanden - bekomme. Dadurch sehe ich immer, ob eine Person mit einem von mir gesuchten Namen für mich von Interesse ist oder nicht und jede Person, die entweder im Personenblatt oder der Vor- oder Nachfahrentafel angezeigt wird, ist über einen Link sofort zu erreichen.
    Das habe ich bei Stammbäumen im Netz noch nicht gefunden, obwohl Geneanet oder Rootsweb teilweise auch ganz gut zu navigieren sind.


    Hallo Rotraud,
    nichts gegen Gedbas, aber es werden keine Quellen angezeigt, die Ahnentafel zeigt nur 3 Generationen, und es wirkt alles in allem ein wenig altbacken. Nicht umsonst gibt es eine lange Diskussion um eine neue Version. Dagegen ist vor allem Rootsweb wesentlich besser. Bereits bei der Suche und auch in den Personenblättern wird angezeigt, ob es die Personen weitere Nachkommen hat. Die Ahnentafel als Textform und "Grafik" mit bis zu 10 Generationen kann mit einem Klick (Pedigree) erreicht werden. Das System ist unheimlich einfach zu bedienen, selbst Gedcom-Dateine mit 50 MByte Größe werden problemlos übernommen und innerhalb kürzester Zeit online erreichbar.


    Allerdings ging es um die Darstellung von Stammbäumen auf der eigenen Homepage. Dort sind letzlich die meisten konventionellen Programm, sei es Legacy, GF-Ahnen, PAF ... unzureichend, da (je nach Umfang der Datei) die Anzahl der Dateien zur Darstellung viel zu groß ist und eine Anpassung an eigene Formatierung mangels CSS-Unterstützung in jeder Datei einzeln erfolgen muss. Eine Alternative für alle, die Englisch nicht stört, wäre Rootsmagic, hier kann ich die Anpassung über CSS realisieren, oder eben Datenbank-basierte Anwendungen wie TNG oder PHPGedview.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, ja stimmt, Quellenangaben und weitere Details kommen bei Rootsweb besser - was mich da hindern würde, wäre nur, dass Ancestry wohl auch alles für sich beansprucht, aber das ist eine andere Frage...
    war mir schon klar, dass es hier um eine eigene Homepage geht, nur habe ich da halt noch keine Lösungen gesehen, die mir gefielen.

  • WOW! Vielen Dank!
    Das ist ja wirklich ein sehr aktives Forum hier!


    Ich werde die vorgeschlagenen Tools und Programme demnächst mal anschauen und ggf. Testen, für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin offen :-)


    Noch mals Vielen Dank an alle die sich die Mühe gegeben haben!
    Flashbaer

  • Das ist leider immer das Problem, dass bei den meisten Homepage-Lösungen irgendetwas nicht geht. Ich kann mich da Dirk nur anschließen. Die beste Lösung war dann für meine sehr umfangreiche AL auch TNG. TNG kann man sehr gut auf eigene Bedürfnisse anpassen. Man kann ziemlich alles reinstopfen, was das Herz eines Ahneforschers erfreut, ob Quellenangaben, die dort auch gut zu verwalten sind, Auswertungen, die Orte kann man ganz unproblematisch mit Karten verknüpfen, Bilder, Dokumente, Videos, Musik oder sonstwas und das dann auch noch direkt den entsprechenden Personen zuordnen. Was auch nicht zu verachten ist, man kann dort alles direkt bearbeiten, muss also nicht bei jeder Veränderung eine neue Gedcom importieren (kann aber im- und exportieren) und man kann es für die Mehrplatzbearbeitung freigeben. Letztendlich gibt man damit seine Daten auch nicht in keine fremden Hände, wo man nie weiß, was einmal damit geschieht.
    PHPGedview ist auch nicht schlecht, fand ich allerdings ein wenig unübersichtlich und ist nicht ganz so leistungsfähig.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann