Wo sind die ganzen Adolfs ?

  • Nachdem ja jetzt verstärkt auch im Fernsehen Reportagen und Kriegsfilme von und über den 2. WK gezeigt werden, fragte mich mein Mann, wo eigentlich die ganzen Adolf´s sind.


    Er hat ja recht mit seiner These, dass viele bis sehr viele Mütter damals ihre Söhne zu Ehren Hitlers Adolf nannten. Nun müßten dieses Söhne ja inzwischen ca. 60 - 70 Jahre alt sein. Nur kennen wir z.b. nicht einen Mann, der Adolf heißt.


    Auch bei mir im Pflegedienst hatte ich in den letzten fast 20 Jahren erst einen Adolf als Kunden.



    Jetzt ist die Frage: durften die sich nach Kriegsende ohne größere Probleme umbenennen? Oder benutzen jetzt alle ihren Zweitnamen?


    Was wisst Ihr darüber? Ist Euch das auch schon aufgefallen?



    Beste Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    es wäre aber wirklich Interessant zu wissen, wieviele Adolfs es gab, oder ob sich die Verehrung doch in Grenzen hielt.
    In meiner Familie kommt der Vorname Adolf nicht vor, mal abgesehen von ein paar Männern, die aber um 1880 geboren sind. Da hat der "Adolf" aber noch keine Rolle gespielt....
    Ich hatte mal einen Nachbarn der Adolf hieß (geboren so um 1920), der hat seinen Namen behalten und nicht abgeändert.
    Ansonsten könnt ich auch nicht behaupten das ich jemand kenne der so hieß...
    Wahrscheinlich wurde der Name Adolf immer als Zweitname genommen und nicht als Rufname... Das wären damals ja auch Zustände gewesen in der Schule, wenn alle Jungs Adolf hießen und am besten die Mädchen noch Adolfine :D


    Inwieweit man seinen Vornamen einfach ändern konnte keine Ahnung, dürfte aber nur mit trifftigen Grund möglich sein (wäre aber bestimmt gegeben, wenn man sagt, das man als Adolf immer mit Hitler in Verbindung gebracht wird und gleich ins rechte Lager geschoben wird)


    Gruß
    Kai

  • Hallo , und NA! Na! Na!
    habe gerade in meiner Familiendatei nachgesehen und neun Adolfs seit ca. 1840 gefunden. Der schöne Vorname ist leider durch einen Österreicher in Verruf geraten. Ein Bruder, ein Großvater, ein Onkel, tragen bzw. trugen diesen Namen in meiner Familie.


    Gruß aus Düsseldorf

  • Hallo


    mein Großonkel hieß Adolf geboren 1902 und sein Sohn 1933 geboren heißt auch Adolf, aber er wird nur Ady gerufen.
    Sonst ist mir der Name bisher nicht unter gekommen.


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo,


    ich habe mehrere Adolf ( Adolph ) in meiner Ahnenreihe. Mein Vater trug auch diesen Namen * 1913 . Also an den Alpenadolf war da noch nicht zu denken.


    Auch ich trage diesen Namen als zweit Namen vom Vater und den dritt Namen vom Großvater.


    Gruß Louis

  • habe auch einige Adolfs unter den Vorfahren aber alle weit vor 1933 geboren,


    persöhnlich kenne ich auch keinen der sich heute noch so nennt, aber im aktuellen Telefonbuch Deutschlands haben sich immerhin noch über 50.000 mit dem Vornamen Adolf eintragen lassen....


    und in Österreich sogar noch über 11.000 ( bei nur ca. 10% der Bevölkerungszahl von Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von McGuinness ()

  • hallo,


    ein Cousin meiner Großmutter, hat seinen Sohn (*1959 / kein Scherz) den Namen Adolf gegeben. Dieser Sohn hat aber noch 2 weitere Vornamen, die vor der "A" stehen.


    Hier vermute, daß diese Person, nach seinem Onkel (1944 gefallen), bzw. nach seinem Großvater genannt wurde.


    Außer dem kannte ich Fahrer eine Getränkehändler, der auch Adolf hieß. Dieser erzählte mir, daß seine Mutter ihn nach dem Schnäuzer genannt hat.


    Gruß Uschi

  • Ich finde 65 Adolfs/Adolphs in meiner Datei.


    Daniel, wenn du die alle hast, sind ja für die anderen auch keine mehr übrig ;)


    Ich habe gar keine Adolfs... 8|


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Das frage ich mich auch.
    Habe in meiner Familie überhaupt keinen Adolf gefunden, obwohl ich bis 1820 zurück nach gesehen habe.
    In meiner Kindheit hatte ich auch nur einen Adolf kennengelernt.
    Heute ist mir in meinem ganzen Bekanntenkreis, der ziemlich groß ist, auch kein Adolf bekannt.


    Gruß birdsafer2

  • Hallo Andrea,


    ich kenne auch keinen Adolf. In meiner Ahnenreihe trägt auch niemand diesen Namen. Anscheinend war er doch nicht so weit verbreitet wie man glaubt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Urgroßvater Höffgen seinen Sohn so genannt hätte. Er war nämlich Parteimitglied in der SPD .



    Lieben Gruß
    Britta

  • Hallo Andrea,
    ich habe von etwa über 8000 Namen nur 16 Adolfs oder Adolphs und ich finde auch es sind nicht gerade viele.
    Alle Adolfs und Adolphs sind vor dem Jahre 1933 geboren.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Ich habe 5 Adolf( Adolph), aber auch alle vor 1933, sogar einen Adolf Wittmann


    LG
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo


    Der Vorname Adolph/ Aleff etc war in hiesigen Ecken schon immer recht häufig vertreten.
    Allein in den 1730er Jahren wurden in hiesiger kath. Pfarrei 40 Kinder auf den Namen getauft,
    was etwa 10% der Jungens entspricht.
    Der letzte "Adolph" in unserer Familie wurde 1939 geboren. Der bekam den Vornamen nicht alleine
    wegen dem "Führer", er entsprach auch alten Traditionen. Der Mann lebt heute noch. Ab ca 1943
    oder 1945 kenne ich keinen mehr, der den Namen trägt.
    ...obwohl Adolph ein echter Traditioneller Vorname in hiesigen Ecken ist.

  • @ Hina
    das ist ja eine super Darstellung! In Ostdeutschland scheint der Name ganz schön rar zu sein, ob das was mit der DDR Vergangenheit zu tun hat, oder liegts einfach daran das hier weniger Menschen wohnen ?( Auf alle Fälle interessant, da wundert es mich nicht, dass ich nur einen Adolf gekannt habe...


    GRuß Kai