Neuling - Kaum angefangen - schon am Ende in Oberschlesien?

  • Hallo Zusammen,


    die Daten bis zu meinem Opa (Jahrgang 1903) habe ich zusammen, und jetzt kommt das Problem der Vorfahren. Also so kurz wie geht:


    - Sein Vater starb als mein Opa erst 6 Jahre alt war, daher ist der Name nicht bekannt. Er soll als Gutsverwalter in St. Annaberg gearbeitet haben.
    Seine Frau soll wohl Johanna geheißen haben (genannt Oma Skiba), mehr ist auch nicht bekannt. (Der Nachname soll unaussprechlich gewesen sein, daher wurde er ebenfalls im Laufe der Zeit vergessen. Eine 'Deutschen-Hasserin' soll sie gewesen sein, und bissig wie ein Hof-Hund...)
    - Irgendwie hat Opa es zum Fußballstar (Torwart) in Gleiwitz gebracht, der 'Kicker' soll ihn interviewt haben.
    Dann ging Opa in das neugegründete 100.000-Mann-Heer. Durch einen Arbeitsunfall mußte er ausscheiden, der Sport war auch vorbei.
    Er war wohl mittlerweile verheiratet und die junge Familie zog von einem Ort zum anderen. Er führte wohl die Wehrmachtskantinen.
    Die Reise führte u.a. an die Standorte Oppeln, Beuthen (mit einzelnen Fahrten nach Bobrek-Karf), Leobschütz, Teschen. Später kam dann noch die Flucht vor den Russen... Das hört sich zwar alles sehr aufregend an, aber genealogisch gesehen, eine volle Katastrophe


    Meine Fragen, ja nein weiß auch nicht, ausser der WaSt (das dauert noch), was kann ich noch irgendwie bewerkstelligen?
    Das Internet habe ich zwecks Infos Leergesaugt (ja ich war das )
    -Kann ich z.B. irgendwie herausbekommen wer, wo, so um 1909 als Gutsverwalter gestorben ist (evtl. Arbeitsunfall). Auf welchem Gut?
    - War Opa nicht eigentlich Zivilist, aber die Familie hat in den Kasernen gewohnt? (er soll angebl. erst 1944 reaktiviert worden sein, hat ihn wohl
    nicht mehr sonderlich interessiert, mit seiner kaputten Kniescheibe) und und und... schwiirrrrrt mir der Kopf


    Aufgeben will ich ja eigentlich nicht, nö, aber kann mir hier noch einer helfen??
    Ich glaub das ist ziemlich heftig, gelle?


    Danke schon mal, und Entschuldigung, ist mein erstes Forum und überhaupt
    Jetzt aufs Knöpfchen uups

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, ist also Ihr Urgroßvater 1909 gestorben. Wenn er in St. Annaberg gestorben ist, ist hierfür der Standesamtsbezirk sowie das Kirchspiel Wyssoka = ab 1933: Hohenkirch zuständig gewesen. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Tschentstochau = Archiwum Panstwowe w Czestochowie, ul. Rejtana 13, PL-42-200 Czestochowa, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Rosenberg = Urzad Stanu Cywinego, ul. Jaronia 1, PL-46-300 Olesno, verwahrt. Auch ohne den Vornamen des Urgroßvaters zu kennen, müsste eine Kopie des Sterbeeeintrages zu erhalten sein. Sie können auch bei einer Forschungststelle der Mormonen die verfilmten [kath.] Kirchenbücher von Hohenkirch durchsehen.
    Dann kommt man schon irgendwie weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Karle,


    Herzlich willkommen im Forum !


    Auf der Geburtsurkunde deines Ops müßten doch die Namen der Eltern stehen. Falls du die noch nicht hast, solltest du sie dir als erstes besorgen.


    Grüße, Evi

  • Hallo Karle (?),
    google doch mal unter "rasensportverein gleiwitz".
    Es gab : Rasensportverein Gleiwitz - gegruendet 1909, SV Vorwärts Gleiwitz - gegr. 1923,
    1926 Fusion zu : SV Vorwärts-Rasensport Gleiwitz
    Es sind Mannschaftsnamen aufgefuehrt.


    Ohne Namen und wenigstens ca. Daten (Jahr) wird man Dir kaum weiterhelfen können.


    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    herzlichen Dank für die umfassende Antwort. Auf der Suche nach dem möglichen Gut war ich bereits über den Ort Wyssoka gestolpert 8o
    St. Annaberg war einer von drei Teilgütern.
    Verwaltet von einem Inspektor xy und '1 Assistent'. Der Zeitraum könnte passen (Ausgabe 18xx) Auf diesem Wege hatte
    ich gehofft, vielleicht den Namen zu erfahren, aber 'Assistent', naja. Möglicherweise war er das.
    Aber Hohenkirch, das hätte nochmal Tage gedauert. Herzlichen Dank.
    Die Daten aus der Mormonendatenbank werde ich nochmal abklopfen, Skiba's hab ich mit einem Tool schon genug gesaugt und auf 'unwichtig' gesetzt. Da wird es bestimmt nochmal spannend. Die Kirchspiele etc. muß ich eh erst noch richtig aufarbeiten
    Um den direkten Kontakt mit den polnischen Stellen werde ich mich kümmern wenn ich etwas Konkreteres habe (der Spass soll ja teilweise nicht billig sein)


    Herzlichsten Dank und wussten Sie schon:
    In einer Statistik über diese Zeit war der Ort mit ca 500 Katholiken bewohnt, und...?... 1 Evangele. Wetten das... :D


    Grüssle aus dem Schwarzwald
    Karle