Suche Kirchspiel von Groß-Eichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe herausgefunden, das eine Ahnin aus Polen ursprügnlich aus Hessen stammt. Sie war evangelisch. Sie soll in Groß-Eichen geboren sein (Veronika Müller *1824).


    Weiß jemand zu welchem Kirchspiel Groß-Eichen gehört?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    für 35325 Groß-Eichen kommt wohl die Kirche in 35305 Grünberg (10 km entfernt) infrage.

    Ev. Kirchengemeinde Grünberg Pfarramt II
    Schulstr. 16

    35305 Grünberg

    Tel. 06401 228950‎.

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für den Tipp, aber sind 10 km nicht ziemlich weit weg? Wenn ich mir das vorstelle, bei einer Taufe dorthin zu laufen (Kutsche wird ja wohl nicht jeder gehabt haben), noch mit einem Säugling... oje
    Naja kann ja mal nachschaun, ob ich die Geburt dort finde.


    Gruß Kai

  • aber sind 10 km nicht ziemlich weit weg?

    Hallo Kai,


    in ländlichen Gegenden waren auch größere Entfernungen keineswegs ungewöhnlich. Außerdem bedenke bitte, daß auch dann, wenn der Säugling im Elternhaus getauft wurde, der Registereintrag im Buch der zuständigen Kirche erfolgte. Vollzug der Taufe einerseits und Taufeintrag andererseits konnten also räumlich auseinanderliegen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    also hat der Pfarrer sozusagen auch Hausbesuche gemacht, wusste ich nicht. Ich dachte immer dass das in der Kirche am Taufbecken gemacht wird. Obwohl das doch wohl eher die Ausnahmen den die Regel war...
    Danke für die Info.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    sog. Nottaufen fanden immer ganz kurzfristig nach der Geburt im Geburtshaus statt, wenn das Überleben des Säuglings nicht gesichert war, "traditionelle" Taufen dagegen meist wenige Tage oder Wochen nach der Geburt in der Kirche.


    Gruß
    Detlef