Kirchenbücher Klaukendorf

  • Hallo,


    mommentan versuche ich mich auf meine Familienteile aus dem Kirchspiel Klaukendorf zu konzentrieren, allerdings komme ich nur bis zu meinen Urgroßeltern. Also stehe ich noch ziemlich am Anfang. Es soll für das kath. Kirchspiel Klaukendorf folgende Kirchbücher geben: ° Taufen 1837-1883, oo Trauungen 1847-1883, + Tote 1847-1876, 1923-1927. Hat jemand da andere Informationen? Oder gibt es tatäschlich nur diese Jahrgänge? Sind die Kirchenbücher einzig und allein in Polen einsehbar oder gibt es auch eine Möglichkeit in Deutschland? :?:


    Es sollte in Klaukendorf auch ein Standesamt gegeben haben. Gibt es davon überhaupt noch Dokumente?

  • Hallo Addi,


    zu den Kirchenbüchern kann ich Dir nichts mitteilen, aber vielleicht ist dieser Hinweis auf ein Buch nützlich:

    Kellmann, Georg: Die Kirchspiele
    Groß Kleeberg und Klaukendorf mit allen Ortschaften einschließlich
    Wiranden und Elisenhof : Geschichte, Chonik, Fakten, Tatsachen,
    Ereignisse, Menschen, Kriege, Schicksale
    .


    Das Buch schließt die Orte Klein Kleeberg, Elisenhof, Fittigsdorf, Skaibotten, Patricken, Quidlitz, Bogdainen, Schönwalde, Alt Allenstein, Leinau, Kolpacken, Groß und Klein Trinkhaus, Bruchwalde, Rickenhof, Waldesruh und Wiranden ein.


    Wann und wo das Buch herausgegeben wurde, weiß ich nicht. Es befindet sich als Mikroverfilmung im Bestand der Mormonen.


    Gruß
    Detlef

  • Die als vorhanden genannten Kirchenbücher stimmen mit den im Verzeichnis von Kaps aufgeführten Kirchenbüchern überein. Klaukendorf gehörte in der Tat zum Standesamtsbezirk Klaukendorf. Jedoch haben das Standesamt I in Berlin hiervon Standesamtsunterlagen. Lediglich Geburtsregister 1901 und 1924-1925 sind in Polen erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Abend,


    Sind die Kirchenbücher Klaukendorf denn auch in deutschen Archiven zugänglich oder nur in polnischen? Forscht denn sonst noch jemand im Kirchspiel Klaukendorf?


    Detlef05: Das Buch habe ich schon länger im Bücherregal stehen, sehr aufschlußreiches und intressantes Buch, allerdings in Sachen Ahnenforschung bisher noch nicht sehr hilfreich. Aber Danke für den Tipp!

  • Die genannten Kirchenbücher von Klaukendorf dürften sich noch vor Ort, also beim "Katolicka parafia Sw. Walenty, PL-06-300 Klewki", befinden. Evtl. sind sie zwischenzeitlich an das Diözesanarchiv abgegeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Abend,


    Sind die Kirchenbücher Klaukendorf denn auch in deutschen Archiven zugänglich oder nur in polnischen? Forscht denn sonst noch jemand im Kirchspiel Klaukendorf?

    Hallo,


    auch ich hätte eigentlich eine Linie im Kirchspiel Klaukendorf zu erforschen: Auguste Schulz aus Kalborno - nach Familienüberlieferung * 08.10.1852 Wygodda - Eltern Josephus Schulz oo Anna Materna.
    Herr Glombiewski vom Ermlandforum, der mir 2006 freundlicherweise vor Ort im Allensteiner Archiv die Trauung der Auguste Schulz heraussuchte, berichtet von 2 Taufbüchern, 1 Heiratsbuch und 1 Sterbebuch, die dort lagern. Alle seien in schlechtem Zustand und zur baldigen Restaurierung vorgesehen.
    (Weiteres) Kirchbuchmaterial in deutschen Archiven bzw. Verfilmungen gibt es meines Wissens nach nicht.
    Eine Reise nach Allenstein liegt momentan leider nicht im Bereich meiner Möglichkeiten, also heißt es erst einmal abwarten. ;)


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    genau in den zwei Orten komme ich mommentan nicht mehr weiter. Mein Schwerpunkte in dem Kirchspiel liegen in Kalborno und Wygodda /Waldesruh. Ich müsste, wenn möglich den Geburtsort meines Urgroßvaters geb. 1897 herrausfinden. Gelebt hat er in Kalborno, ich weiß aber nicht wie lange die Famiie dort schon ansässig war. Nur ist es schwierig, da es aus diesem Zeitraum keine Kirchenbücher in Klaukendorf gibt.


    gruß Adrian