Forschungsmöglichkeiten - Scapa Flow

  • Liebe Forenmitglieder,
    ich habe eine kleine Frage an Euch. Kennt Ihr Möglichkeiten, zum Thema Scapa Flow zu forschen? Nach der Versenkung 1919 wurden die an Land kommenden Matrosen festgenommen. (Gefangenenlisten?) Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    "scapa flow 1919" in Suchmaschinen bringt allerlei Möglichkeiten für weitere Forschung.
    Ich habe in den englischen Wiki geguckt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…erman_fleet_in_Scapa_Flow


    Da steht nur, dass die Gefangenen nach Invergorden gebracht wurden:

    Zitat

    1,774 Germans were picked up during the afternoon and transported by battleships of the First Battle Squadron to Invergordon.[26] Fremantle had sent out a general order declaring that the Germans were to be treated as prisoners-of-war for having broken the armistice and they were destined for the prisoner-of-war camps at Nigg.


    1,774 Deutschen wurden während des Nachmittags aufgelesen, und mit Kriegsschiffen der First Battle Squadron nach Invergordon transportiert. Freemantle befahl, dass die Deutschen als Krigsbefangenen behandelt werden sollten, da sie die Bedingungen des Waffenstillstandsabkommen gebrochen hätten, und sie wurden für das Kriegsgefangenenlager in Nigg vorgesehen.


    Da stehen auch verschiedene Links und Literatur Hinweise.


    Am Anfang der Aktionen habe die Briten gedacht, eine Rebellion wäre im Gange, und es kam zu ein paar Kämpfe:

    Zitat

    Für Leib und Leben der Besatzungen war die Sache glimpflich abgelaufen, auch wenn die neun Erschießungen Kriegsverbrechen waren, für die niemand zur Verantwortung gezogen wurde. In Lyness auf der Insel Hoy liegt oberhalb der kleinen Siedlung der auffallend gepflegte Marinefriedhof mit weitem Blick über die Bucht und einer großzügigen Abteilung für die deutschen Gefallenen beider Weltkriege. Ihre Ruhestätten befinden sich in gemessenem Abstand zu den Gräbern ihrer einstigen Gegner, aber innerhalb derselben Mauer.

    http://www.preussen.de/de/heut…31DF7ED91BC8B5E7E3D4635AF


    Sehe auch diese Website für Photos von Grabsteine von Lyness:
    http://scottishwargraves.phpbb…hwargraves-ftopic579.html


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,
    danke für Deine Links. Die beiden ersten kannte ich bereits. Nur ist für mich die Frage offen, ob in unserer Runde bereits einer Erfahrungen damit gemacht hat. Und wo er was für Informationen herbekam.
    Grüße Daniel