Familie Kristen aus Goldenstein

  • Sehr geehrte Damen und Herren des Forums,


    Die Vorfahren meiner Großmutter Hedwig Kristen (20.06.1919 in Spornhau) stammen aus Goldenstein. Gibt es jemand, der mir bei der Suche meiner Vorfahren weiterhelfen kann.


    Vielen Dank,


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Schuster

  • Die Kirchenbücher der für Goldenstein = Kolstejn und Sporhnau = Ostruzná, beide im Bezirk Mährisch schönberg = Sumberk, zuständigen Pfarreien werden im Gebietsarchiv Troppau aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Familie Schuster,


    ersrtmal Willkommen im Forum.


    Zu erst eine Berichtigung, zum X-ten mal: Die Kirchenbücher aus dem Bereich Mährisch-Schönberg sind in Ölmütz zu finden!!! Nicht in Troppau. Das ist immerhin ein Ritt von ca. 80 Km, den man unnötigerweise auf sich nehmen muss wenn man erst in Troppau anfragt:
    Aber manche alt eingesessenen sind einfach nicht belehrbar. So nun hab ich wiedermal meinem Unmut Luft verschafft.


    Anbei Schicke ich mal ein Bild aus Goldenstein. Das Kriegerdenkmal aus dem ersten WK. Bin 2008 eher Zufällig durch das Dorf gefahren.


    [img=http://img196.imageshack.us/img196/473/img0795p.th.jpg]

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Michel ()

  • Sehr geehrter Herr Schuster,



    durch Zufall bin ich, der ich mich für Ahnenforschung interessiere, auf Ihre Frage gestoßen. Laut dem mir vorliegenden


    Ahnenpass hat mein Vorfahr Josef Kristen aus Uttigsdorf am 15. 05. 1816 in Goldenstein die Theresia Kosch aus


    Weigelsdorf geheiratet. Als Beruf des Josef Kristen ist in der Heiratsurkunde angegeben: "Obrigkeitlicher Strapezierknecht in Goldenstein". Darunter verstand man einen Vorarbeiter auf einem Fürstl. landw. Gut, landläufig auch


    "Schaffer" genannt. Da Josef Kristen von Berufs wegen von Uttigsdorf nach Goldenstein gezogen war und dort geheiratet hat, ist es gut möglich, dass er der Stammvater aller Kristens in Goldenstein ist, auch derjenigen, die auf dem Gefallenen-Ehrenmal verzeichnet sind. Uttigsdorf ist im Schönhengstgau, nahe Mährisch Trübau, gelegen.



    In der Hoffnung, Ihnen ein klein wenig Aufschluss gegeben zu haben,


    verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen



    Wilhelm O. Kristen


    Albert-Schweitzer-Straße 10


    65232 Taunusstein

  • Hallo Uschibaldi,



    der ursprüngliche Fragesteller scheint sich für die Klärung der von ihm aufgeworfenen Frage nicht mehr zu interessieren. Schön, daß ich nach längerer Zeit eine Nachricht, Ihre, zu meinen Ausführungen finde. Können Sie mir eine Quelle über die von Ihnen angegebene Jahreszahl 1691 nennen ? Haben Sie bzgl. des Familiennamens Kristen eigene Forschungen angestellt ?



    MfG



    W.O. Kristen

  • Hallo Uschibaldi,
    ich habe auch Bezüge zu Goldenstein.


    Einmal ist es die Helena Christen, geb. 21.11.1784 in Goldenstein, Eltern: Anton und Eleonora Christen,


    aus einer anderen Linie:


    Maria Langer am 26.01.1681 in Goldenstein verheiratet mit Michael Vogel, geb. ca. 1663 in Halbseit.


    Haben wir da Überseinstimmungen?


    Viele Grüße


    rosaria

  • Hallo Rosaria!
    Nein, haben wir leider nicht. Trotzdem habe ich mal nachgeschaut.
    Also die Hochzeit ist im Buch Branna 5690 Seite 446
    Die Taufe von Maria Lange am 11.04.1660 im Buch 5690 Seite 208
    Die Taufe von Michael Vogel vom 27.09.1653 als Sohn des Hans Vogel, Richter von Halbenseith (Holba) und Anna N.N. ist im Taufbuch Nr. 5761 Seite 133 Nr. 28
    Seine Geschwister:
    Laurentius getauft am 10.08.1648 Buch 5761 Seite 126 ganz oben
    Maria getauft am 03.08.1651 Buch 5761 Seite 129 Nr. 20
    Anna Maria getauft am 08.02.1657 Buch 5761 Seite 140 Nr.8
    Hans getauft am 11.05.1659 Buch 5761 Seite 145 Nr. 27
    Hans getauft am 09.06.1663 Buch 5761 Seite 27 Nr. 25
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    Ein gutes neues Jahr
    Uschibaldi

  • Vielen lieben Dank, uschibaldi,
    damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Schon wieder geht die Spur nach Halbseit. Bereits eine andere Linie konnte ich bis ins 17. Jh. nach Halbseit verfolgen.
    Ein frohes neues Jahr und viele Erfolge bei der Forschung!
    rosaria

  • Dear William O. Kristen -


    I am most likely your relative of the Kristen branch that came to America in the late 1800s. I have traced this line all the way back to the 1500s -

    beginning in Hannsdorf/Woitsdorf and Mahrisch Altstadt. Various family members were living in Branna and Weigelsdorf early on and later in Mahrisch Truebau.


    Joseph Kristen, born 12 Nov 1787 • Woitsdorf, Mährisch Schönberg, was my 3rd Great Grandfather.

    Joseph was born at Woitsdorf #47, where his father Andreas Christen and mother Marianna Mück lived for two years before returning to Goldenstein

    (Branna). I would be happy to share my tree with you. Andreas had two wives and 16 children! and is responsible for a large number of the Kristens in the Goldenstein area. His occupation is listed as "Satrapa at Arce."



    Mit freundlichen Grusse!


    Carolina E Kristen

    299 Juanita Way

    San Francisco, CA 94127 USA

    +1 650 796 2223 cell phone