Georg Schuster Katzengrün

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    einer meiner Vorfahren hieß Georg Schuster.


    In einer Notiz habe ich folgendes gefunden:


    "Georg Schuster, Bauer in Salluschen, ist nach dem Dreißigjährigen Krieg aus dem Schwabenland nach Katzengrün, Bez.Falkenau/Eger zugewandert.


    Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Ort Katzengrün in Böhmen beschäftigt.


    Vielen Dank,


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Schuster

  • Hallo Herr Schuster,


    Katzengrün oder wie mein Vater immer sagt "Gatzegein" hieß nur bis Mitte des 19. Jhds. so. Auf allen späteren Karten heißt es "Hermannsdorf" und liegt etwa 5 km von Nesniz (Nezdice) entfernt. Mein Vater ist gebürtig aus Nesniz, daher weiß ich das. 8o


    Der Name "Schuster" ist mir zwar nicht geläufig, dafür aber ganz oft "Schusser", was sicher auf die gleiche Wurzel zurückzuführen ist... Habe ich auch selbst in meiner AL.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Katzengrün = Kacerov, Bezirk Falkenau = Falknov nad Ohri, gehörte zur Pfarrei Maria Kulm = Chlum nad Ohrí. Die im Gebietsarchiv Pilsen verwahrten Kirchenbücher beginnen aber erst 1749, also 100 Jahre später.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer