Wer hat aktuelle Erfahrung zu Bearbeitungszeiten mit Standesamt1 Berlin?

  • Guten Abend im Forum,


    auf Nachfrage zu einer Standsregister-Auskunft im Standesamt 1 in Berlin habe ich aktuell die Mitteilung erhalten, dass eine Eingangsbestätigung derzeitig im Zeitraum von 6 Wochen erfolgt und für eine Rückmeldung zu Anfragen über Personen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten mit einer Bearbeitungszeit von 19 Monaten zu rechenen ist!


    Ist jemand im Forum der ähnliche Erfahrungen sammeln musste, Alternativen weis oder bin ich bloß an den falschen Sachbearbeiter geraten?


    Freundliche Grüße
    Rainer

  • Hallo,


    das Thema hatten wir schonmal, aber ich weiss nicht mehr wo...
    Das Standesamt I in Berlin hatte Schimmelbefall und war somit gehemmt....
    Nun erfolgt die Nacharbeit, ich warte z.B. seit März 2007 auf eine Antwort, also es kann durchaus auch länger
    als 19 Monate dauern :-(


    Viele Grüße mit guten Wünschen zur Geduld


    André

  • Hallo,


    auf meine Anfrage vom 3.9.2007, habe ich eine Antwort am 27.5.2009 erhalten. Also schlappe 21 Monate. Bei dem Tempo besteht die Gefahr das man schon selbst bei seinen Ahnen ist, wenn die Antwort eintrifft. :D


    VG Uwe


    Da kann man dann schneller an die Daten herankommen, da man sie ja selbst befragen kann ;)

  • Hallo Rainer,


    auch ich habe vor ein oder zwei Monaten eine Anfrage ans Standesamt I geschickt.


    Bei mir hieß es ebenfalls, dass die Bearbeitungszeit 19 Monate sein würde. Naja, ich hab also genauso wie du noch ein paar Monate vor mir.


    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo Uwe, Gabi, André und Stephanie,


    vielen Dank für eure gesammelten Erfahrungen, - das sind ja dornrosige Aussichten!


    Als Anfänger bin ich erst ein 3/4 Jahr mit Recherchen über die Meinen zugange. Die Tatsache, dass ihr nach über 2 Jahren noch immer auf Antwort zu einer Anfrage wartet bzw. warten musstet, zehrt sehr an eigenen Durchhalteparolen.


    Die väterlich-mütterliche Schiene steht wenigstens bis zu den Urgroßeltern (immerhin 154 Pers.), jedoch die väterlich-väterliche kommt einfach nicht über den Großvater hinaus, geschweige denn vollständig an ihn ran, - schade auch.


    Entmutigend finde ich den Hinweis von André auf den Schimmelbefall. Nachdem bei uns in Köln das Archiv eingestürtzt ist, spricht man ebenfalls von mehreren Jahren, bevor die mittlerweile ebenfalls verschimmelten Akten/Unterlagen wieder zugänglich sein werden.


    Hat denn im Zeitalter der Digitalisierung Berlin keine Mikroverfilmung der Standesregister?


    VG Rainer

  • Haben unsere Vorfahren es geschafft, in 19 Monaten zu existieren? Die haben Jahrtausende gebraucht, eh sie alle mal da waren. Also habts euch nicht so. :) Jetzt ist Sommer, da ists nicht so schlimm ;). Und im Winter wird halt in der anderen Linie weitergeforscht. Grüße, Daniel

  • Nun, ich war etwas glücklicher als die meisten hier: ich war im Januar persönlich im StA I gewesen und hatte in der ersten März-Hälfte die Antwort im Briefkasten.

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Hallo Rainer, mit fast vier Wochen Zeitversetzung - hier meine Antwort: Es ist so, man muss extreme Geduld aufbringen. Wenn es gut läuft, bekommt man tatsächlich eine Kopie, weil Unterlagen vorhanden sind. Ansonsten war das Warten umsonst. Nicht verzagen - ich hatte das Glück von meinen Vorfahren waren Unterlagen vorhanden. Du fragst nach einer Alternative - ob es eine ist hängt auch wieder vom Nachkriegsbestand ab. Sind Deine Vorfahren evangelischer Konfession, so kannst Du noch im EZB suchen. Hier der Link zu den Beständen:
    http://www.ezab.de/d/bframe.html
    klicke auf 8 und dort findest Du, ob von dem Ort Kirchenbücher in Berlin vorhanden sind. Auf der Seite Ortsindex ist links ein Link zu Bibliothek. Dort kann man sogar noch detaillierter suchen.
    Viel Erfolg wünscht Marklissa

  • Hallo Marklissa,


    vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche.
    Meine Vorfahren waren soweit mir bekannt katholischer Konfession, aber immerhin, - sollten auch evangelische dabei sein ist die webside Deines links wirklich vielversprechend.
    Mitsuchenden kann ich inzwischen selbst empfehlen auch die polnischen Archive anzuschreiben, zum Teil erhält man E-Mail-Antworten noch am selben Tag ! :thumbup:


    Freundliche Grüße
    Rainer