Haftanstalt Ludwigsburg

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe einen interessanten Verweis auf einen meiner Ahnen gefunden, der die letzten 18 Monate vor seinem Tod in der "Haftanstalt Ludwigsburg" war und dann aber im Spital in Biberach verstarb (1836).


    Hat jemand Erfahrung mit der Haftanstalt Ludwigsburg? Ideen, wie man an Unterlagen über Häftlinge aus dieser Zeit kommen könnte?
    Über Ideen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Gruß,
    Frechdax

  • Hallo Frechdax,


    ich habe selbst schon im Staatsarchiv Ludwigsburg nach einem Ahnen geforscht. Es gibt dort Gefangenenbücher für den fraglichen Zeitraum. Wenn der Gefangene eingeliefert wurde, steht dabei, wegen was er verurteilt wurde und wie lange seine Haftstrafe ist. Ich würde auch einmal im "Königlich Württembergisches Staats- und Regierungsblatt" (steht im Lesesaal der Landesbibliothek Stuttgart) im entsprechenden Jahrgang nachschauen. Dort wurden alle Strafurteile der einzelnen Gerichtshöfe veröffentlicht (zumindest im fraglichen Zeitraum 1830 - 1840), d.h. Name und Herkunftsort des Verurteilten und das Delikt.

  • Danke für die wertvollen Ideen und Hinweise... mittlerweile hab ich im Bestand von Ludwigsburg die Gefangenenbücher gefunden. Ich glaub, im Urlaub mach ich da einfach mal einen Abstecher. Auch die Idee mit dem Staats- und Regierungsblatt könnte helfen.


    Grüße an Euch und gutes Schaffen und Forschen.