Gesucht: Herholz und Szalkau aus Zinten und Pregelswalde

  • Hallo,
    ich suche Informationen über die Familien Herholz und Szalkau aus Zinten und Pregelswalde.
    Meine Urururgroßmutter Louisa Gotthülfe Herholz wurde am 5.10.1810 in Zinten geboren, ihr Mann hieß Carl Szalkau, die beiden hatten eine Tochter, Wilhelmine Henriette Szalkau, geb.22.10.1845 in Pregelswalde.
    Bin über jeden Hinweis auf Szalkaus und Herholz' aus der Gegend dankbar.
    Viele Grüße
    Julia

  • Von den Kirchenbüchern von Zinten hat das Staatsarchiv Leipzig Filme: ~ 1646-1874, oo 1691-1874, # 1689-1874.
    Pregelswalde gibt es zwei:
    Pregelswalde, Stadt Königsberg, Kirchspiel Löwenhagen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon lückenhaft Filme: ~ und # 1627-1874, oo 1727-1874.
    Pregelswalde, Kreis Wehlau, Kirchspiel Tapiau. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon Filme von 1661-1822.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    das ist ja wirklich interessant...
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es sich um das Pregelswalde im Kr. Wehlau handelt, und wußte gar nicht, daß ein weiteres Pregelswalde existiert. Landkreis Königsberg macht vermutlich für meine Vorfahren auch mehr Sinn...
    Da werde ich meine Fühler wohl mal in beide Richtungen ausstrecken müssen...
    Gruß
    Julia

  • Guten Abend Julia!


    Ich habe dir bezüglich deiner FN Herholz aus dem Kreis Heiligenbeil bzw. Zinten einiges zusammengestellt, vielleicht kann es dir behilfliich sein.
    FN Herholz

    Keimkallen (Gut)

    Amtsbezirk: Keimkallen
    Amtsvorsteher: Boehm, Gabditten
    Gutsvorsteher: v. Kalckstein, Keimkallen
    Kirchspiel: Heiligenbeil
    Landjägeramt: Balga
    Postanstalt: Groß Hoppenbruch

    Herholz, Gustav, Obergärtner


    Herholz, Bruno, Studienrat i. R. , Dr. phil. *1879, + Engen/Hegau 18.06.1958
    An der Landwirtschaftsschule in Heiligenbeil tätig gewesen.
    Quelle: HB 6/1959, Seite 162

    Das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770-1918
    Seite 19 Nr. 152.
    Jacob Herholz, * H. 26.12.1787, Bechler, Eigt., nicht ged. Bgeid 29.03.1816

    Kartei Schulz
    Herholz
    Seite67,
    B ö h m, B o e h m , B e h m
    - Heil. 1737 – Nr. 77 Hans B., Arbeitsmann, am Gefangenen Turm, (Kind: + u. getauft) Paten: Christoph Herholz, Christian Fischer, frau Gottfried Langin, Frau Michael Hinzmannin, Gedilgen, Jungfrau Maria Griels.
    Seite 68,
    B ö h m, B o e h m , B e h m
    - Heil. 1797 – Nr. 46 Junggesell Christoph B. , dienstknecht, Heil., mit Jungfrau Christine H e r h o l z , Jakob H., Bürgers u. Bechlers, + Heil., einzigen Tochter oo17.Nov.
    Seite 69,
    B ö h m, B o e h m , B e h m
    - Heil. 1807 – Nr. 106 Christoph B., Arbeiter, Heil., Mutter: Christine Herholz, (SohnJ Johann Gottlieb * 16., getauft 21. Aug. – Paten: Malzenbr(äuer) Gerlach, Biermann, Jgfr. Schirmacher.
    Seite 70,
    B ö h m, B o e h m , B e h m
    - Heil. 1849 – Nr. 50 Christine B. geb. H e r h o l z , Ehefrau des Arbeiters Christoph B., Heil., 41 Jahre alt, + 5.9. bei Niederkunft , beerd. 8. Sept. Mann u. Kder:
    Seite 73,
    keine Nennung
    Seite 155,
    H e i n , H e y n
    - Bal. 1754 – Nr. 19 Fabian H., Wirt, Hoppenbruch, (Mutter:) Regina Schultzin, ( Sohn: )Johann christoph get. 21. Mai. – Paten: Johann Friedrich Kantel, Romansgut, George Scharf, Landgeschworener, Balga, Christoph Behm, Hoppenbruch, Martin Kohnen, Schulzen Ehegattin ibid., Matrose Dietrichs Müllers Ehegattin, Lovisa Herholzin, fil., Heil.

    Seite 389
    S e e l e r t
    - Tapiau 1759 – Imten: 2.11. Gottfr. S. u. Judith E l w e n s p o e k i n oo ½ bezahlt. – 1761 Die vorgenannten lassen am 25.1. den am 22.1.geb. So Johann taufen. Paten: Christoph H e r h ol z , Mich. Elwenspoeck, Fr. Dor. Riemann, Fr. Cath. Elis. Elwensp.


    Telefonbuch Zinten 1943
    Keine Nennung

    Telefonbuch Heiligenbeil 1942
    Keine Nennung

    Niekammer ´s Landwirtschaftliches Adressbuch Band III Güterbuch von 1932
    Keine Nennung

    Pillauer Totenliste von 1.1.-31.3.1945
    Keine Nennung

    Kriegsgräberfürsorge
    55 Nennungen




    Einen schönen Abend wünscht dir


    karin h.