Verein f. mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.

  • Hallo liebe Forscher in Mecklenburg-Vorpommern,


    ist vielleicht der eine oder andere in o.g. Verein angemeldet und kann diese Quelle empfehlen?


    Beste Grüße
    <Luise>

  • Hallo Luise


    Ich hab mich irgendwann im Jahr 2007 dort angemeldet.Ich mußte aber keinem Verein beitreten.Hatte mich nur mit meiner Mailadresse und Kennwort angemeldet.Die Seite ist nicht schlecht.


    Gruß Monika

  • Hallo Luise,


    ich bin dort Mitglied. Wenn du Interesse an vielen historischen Daten hast, kann ich unseren Verein nur empfehlen: 2 mal im Jahr finden Tagungen zu interessanten Themen statt und es erscheinen Informationen für die Mitglieder mit vielen nützlichen Daten. Desweiteren trifft man "Gleichgesinnte" zum Austausch, woraus sich natürlich auch Einiges entwickeln kann. Ausserdem hat der Verein eine gute Bibliothek, die die Mitglieder nutzen können.


    Gruß Andreas

  • Hallo Monika, Hallo Andreas,



    danke für Eure Antworten.


    Wenn man nicht gerade in der Gegend wohnt, ist es von Schleswig-Holstein aus allerdings eine ziemlich weite Anreise, um an den Tagungen teilzunehmen, schade.


    Gruß
    <Luise>

  • Hallo,


    der Mitgliedsbeitrag beträgt 25€ pro Jahr und beinhaltet die Teilnahme an den beiden Jahrestagungen und die Schriften, neben der Nutzung der Bibliothek in Tellow. Der persönliche Kontakt auf den Tagungen kann Mail-Kontakt und Internetrecherche nicht ersetzen.


    Ich konnte bisher immer viele wichtige Informationen mitnehmen und fand mitunter ganz nebenbei Verwandte, wie gerade beim Collin-Treffen in Boitzenburg in der Uckermark.


    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Herbsttagung in Tellow am 24.10.2009.


    Gruß Michael