Auswanderer Nicolaus und Jacob Moeller aus Rotensee

  • Hallo,


    trotz Suche im Auswandererhaus in Bremerhaven habe ich oben genannte Auswanderer nicht gefunden. Der Zeitraum liegt zwischen 1850-1900, keine wirkliche Hilfe, da Millionen Auswanderer in diesem Zeitraum ausgereist sind. Wo kann ich jetzt noch schauen, ihr Nachfahre Robert sucht schon länger nach ihnen?


    Danke für Eure Ratschläge


    Christine

  • Hallo Christine,


    ein Nicolaus Moeller, geb. um 1853, ist am 19. Sep 1885 in New York angekommen.



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Nicolaus Moeller
    Name: Nicolaus Moeller
    Arrival Date: 19 Sep 1885
    Estimated Birth Year: abt 1853
    Age: 32
    Gender: Male
    Port of Departure: Bremen, Germany and Southampton, England
    Destination: United States of America
    Place of Origin: United States of America
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: American
    Ship Name: Eider
    Search Ship Database: View the Eider in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York
    Line: 19
    Microfilm Serial: M237
    Microfilm Roll: M237_490
    List Number: 1164
    Port Arrival State: New York
    Port Arrival Country: United States


    Ich weiß natürlich nicht, ob das der richtige sein könnte ?


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das weiß ich auch nicht, aber vielen Dank für die Auskunft! Ich werde die Daten mal Robert zusenden, vielleicht kann er sagen, ob sie zutreffen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine


    Habe ich das richtig verstanden, Robert ist ein Nachkomme von einem dieser beiden Auswanderer
    und hat seine Vorfahren in Amerika zurückverfolgt bis zu diesen beiden Männern und möchte
    nun deren Spuren bzw. deren Vorfahren in Deutschland finden?


    Falls ja, dann sollte er alle Angaben, die er über diese beiden in Amerika gefunden hat, erwähnen.
    (Geburtsdatum, Geburtsort, Namen der Eltern, sind sie Brüder oder Vater und Sohn?)


    Zudem sollte die Anfrage nicht hier stehen, sondern in dem Unterforum des betreffenden Bundeslandes.
    (Wo liegt denn Rotensee und aus welcher Quelle hat Robert diese Angabe?)


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ja, Du hast in allem recht, aber ich habe leider kaum Daten von ihm. Rotensee liegt im Kreis BAd Hersfeld-Rotenburg/Hessen. Ich versuche nochmal genauere Daten zu bekommen und poste dann im Hessenbereich nochmal. Dann kann dieser Thread verschoben werden...


    Danke schön


    Christine


    Nachsatz:
    Robert schreibt folgendes:
    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Hier sind die Daten die ich habe. es gibt
    einen Wanderweg von Unterweisenborn bis Sorga bis Rotensee und endlich
    Amerika.


    Mein Urgrossvater, Nicolaus Moeller, war 10.27.1852 in
    Rotensee geboren. In den USA ist er in der Stadt Neu York am 27.12 1885
    verheirratet und in Middletown Connecticut am 9.3.1903 gestorben. Er
    hat einen Zwilling, Jakob, der auch nach Amerika auswandert.


    Sein
    Vater, Nicolaus Moeller, war 8.1.1811 in Sorga geboren, 21.2.1841
    verheirratet (Ich weiss nicht wo), und 16.9.1872 in Rotensee gestorben.


    Sein Vater, Nicol Moeller, war in Unterweisenborn geboren,
    20.9.1795 in Sorga verheirratet, und 20.3. 1821 in Sorga gestorben.


    Viele Gruesse aus Glens Falls,


    Robert



    Die Orte liegen alle in Hessen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lohrbach ()

  • Hallo,


    bevor sich noch mal jemand dieser Frage widmet, wollte ich melden, dass Robert geschrieben hat, er hat die Zwillinge gefunden :D . Jakob ist 1872 mit dem Schiff Rhein, Nicolaus 1885 mit dem Schiff Eider ausgewandert.


    An alle herzlichen Dank, die helfen wollten bzw. konnten


    Christine