Kenntnis über Regimenter

  • Hallo ihr lieben Forscher.
    Nach dem ich nun aus Katowitz Informationen über 5 Generationen erhalten habe, ergeben sich trotz allen
    andere Fragen.
    Hier die Original Info:
    Mathaeus Widera
    * 08.09.1778 in Preiswitz (Przyszowice)
    Gertner, Musqvitir von Löb. Regiment v. Grawrth (1805) (1810)


    Wer kann etwas über dieses Regiment sagen, und was bedeutet "Musqvitir".
    Und was bedeutet die Kürzel "Löb."


    Wäre schön wenn es jemand wüste.
    Gruß Ronni :?:

  • Name und Chef des Regiments: 1743 Oberst Prinz Georg Wilhelm von Hessen Darmstadt; 1747 Oberst Karl v. Derschau; 1752 Generalmajor Leopold v. Wietersheim; 1756 Oberst Kaspar v. Rohr; 1758 Generalmajor Christoph v. Grabow; 1764 Generalmajor Prinz Johann Adolph von Nassau-Usingen; 1778 Generalmajor Wenzeslaus v. Lehwaldt; 1788 v. Wangenheim; 1790 Graf v. Hertzberg; 1797 v. Grawert.


    1743 errichtet aus dem Holstein-Gottorp'schen Infanterie-Regiment v. Platen; 1806 aufgelöst durch die Kapitulation von Magdeburg; Reste kamen zum 2. Schles. Infanterie-Regiment Nr. 11.


    Garnisonen: 1789-1791 und 1796-1806 Glatz. Depot-Bataillon 1788-1795 Neisse; III. Musketier-Bataillon 1796 Neisse, 1797-1805 Silberberg, 1806 Habelschwerdt, Landeck, Reinerz und Wünschelburg; Grenadier-Kompanien 1799-1806 Glatz; Invaliden-Kompanie 1794 Lewin b. Glatz, 1795-1805 Glatz und 1806 Silberberg.


    In friedrizianischer Zeit lag der Kanton des Regiments zwar in Oberschlesien, die Garnison befand sich aber in Burg b. Magdeburg und Calbe.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Uwe,
    recht herzlichen Dank für die detailierte Information.
    Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem. Mein Ur,Ur,Ur,Ur war verheiratet und hatte auch Kinder.
    Über das Archiv in Kattowitz wollte ich natürlich auch erfahren wann er geheiratet hat, leider sind in Preiswitz
    (Przyszowice) keine Daten über diese Verbindung vorhanden. Der Name seiner Frau ist allerdings noch in Kattowitz vermerkt. Nun meine Frage an alle die es wissen könnten: Besteht die Möglichkeit dass die Garnison in Preiswitz aufgelöst wurde, und alle nach Glatz (Klodzko), oder Silberberg verlegt wurden?
    Ausser dem stellt ich mir die Frage ob überhaubt noch etwas darüber zu erfahren ist.


    Gruß Rainer

  • Wie kommst Du auf Garnison Preiswitz? M.W. gab es keine Garnison dort. Möglicherweise kommt man über die Regimentskirchenbücher an weitere Daten. Ob in Magdeburg oder eines der Staatsarchive vorhanden, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Beste Grüße Uwe