Meyer aus Bochum

  • Hallo, Ich suche Daten zu Johann Karl Heinrich Meyer aus Bochum. Er heiratet 28 jährig in Aalten (NL) 1894 Bernhardina Wandrina Beckink. Seine Eltern sind Mathias Meyer und Dina Rickers.


    Er war von Beruf Dachdecker. Hat jemand Informationen die mir weiterhelfen? anika

  • Hallo Anika,
    schreib mal an das Archiv in Bochum und frage nach den Meldekarten. Wenn du Glück hast und diese existieren noch dann wirst du sehr viele Informationen bekommen wie Wohnstätten; Arbeitsstellen; Kinder usw. Dass die Innung noch etwas hat halte ich für unwahrscheinlich da die Person schon längst das Rentenalter erreicht hat.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Anika,
    schreib mal an das Archiv in Bochum und frage nach den Meldekarten. Wenn du Glück hast und diese existieren noch dann wirst du sehr viele Informationen bekommen wie Wohnstätten; Arbeitsstellen; Kinder usw. Dass die Innung noch etwas hat halte ich für unwahrscheinlich da die Person schon längst das Rentenalter erreicht hat.

    Ich habe vom Stadtarchiv in Bochum folgende Auskunft erhalten:


    "Das Personenstandsgesetz ist 1874 in Preußen eingeführt worden,
    infolgedessen werden die Personenstandsregister von staatlicher Seite
    seit 1874 geführt. Für die Zeit vor 1874 sind die Kirchenarchive die Ansprechpartner. Für
    die von Ihnen gewünschte Geburtsurkunde müßten Sie sich für die kath.
    Kirche mit dem Propst Michael Ludwig, Propstei St.Peter und Paul
    Pfarramt, Bleichstr.12. 44787 Bochm und von evangelischer Seite mit dem
    Kreiskirchlichen Zentralarchiv, Adolf-Stöcker-Str.3."