Niederschlesien und Mittelpolen

  • Ein Hallo an alle,


    Ich suche die FN Krol, Kedzia, Spiewanek, Cywinska, Ulas, Wypchlo
    aus den Orten und vor 1939:
    Czarnozyzy, Kopydlow, Lagiewniki, Raczyn, Lyocie Wielkiy, Gromadzice,
    Bezirk Wielun, Lodz.


    Eine Linie zog nach Gluscyza, Bezirk Walbrzych, Niederschlesien, zur Polnischen Zeit, nach 1945.


    Was mit den Familien geschah zwischen 1939 und 1945 interessiert mich auch. Da habe ich auch noch so gut wie keine Info. Hoffe da auf Überlieferungen von den jüngeren Generationen die wir erst gerade wieder gefunden haben.


    Wer hat Infos zu den Namen?
    Wo kann ich weiter suchen?
    Gibt es ein deutsch sprachiges Forum für wie soll ich sagen, Mittel Polen?
    Denn hier in Schlesien bin ich nicht so ganz richtig, wird doch meist nach deutschen Familien gesucht.
    Ich glaub, ich habe ein Problem.



    Gruß
    Kiebitz

  • Hallo Kiebitz,


    ja ein Forum für Mittelpolen gibt es:


    http://www.mittelpolen.de


    Bei dem rest kann ich dir auch nicht wirklich helfen... Meinst du, dass die Familien in der NS-Zeit zwangsumgesiedelt wurden (ich meine nicht die Flucht oder Vertreibung 1944/45), oder habe ich dich falsch verstanden?
    Wenn sie umgesiedelt wurden könnte es Dokumente im Bundesarchiv Berlin geben, google dazu mal "Einwandererzentralstelle Litzmannstadt".
    Amsonsten kannst du auch über den Kirchlichen Suchdienst versuchen Informationen zu bekommen.


    Beste Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    Erst einmal Dank für die wirklich schnelle Antwort.


    Über eine Umsiedlung wurde von der Familie zu mir noch nichts gesagt.
    Meine Schwiegermutter hat einmal erzählt das sie wegen der Arbeit
    nach Gluscyza ging, dortige Textilindustrie, so ca. 1950.


    Ich muß also noch einiges raus Kitzeln.


    Das Forum schaue ich mir mal an.


    Vielen Dank
    von Rolf
    dem Kiebitz