Familienchronik - Schröders

  • Hallo,


    In einem alten Buch ( eine Art Bibel) aus dem Jahr 1888 ( das Buch habe ich in einem Ramschladen in Heinsberg gekauft) habe ich folgenden Bericht gefunden:


    Peter Lambert Schröders geboren 1843 den 17 März.
    Maria Katharina Lennartz geboren 1846 den 5 März.
    Söhne Gerhard Schröders geboren 1882 den 3 August
    und Wilhelm Joseph Schröders geboren 1886 den 21 März.
    Vater Johann Peter Schröders geboren am 22 April 1808
    gestorben 1884 am 22 Juli. Mutter Khatarina Gerdrut
    (wohl Katharina Gertrud gemeint) Beulen geboren 1810 den 31ten August
    gestorben 1891 den 17ten Mai wurden beide Verheiratet 1834 den 24 ten April
    feierten Ihre goldene Hochzeit 1884 den 24ten April. Der Hochwürdige
    Herr Pastor Hans Pertz (?) starb am 13ten Dezember Abends 5 Uhr an einen Herzschlag
    im Jahre 1894. Ich Lambert Schröders und Katharina Lennartz wurden Verheiratet
    im Jahr 1876 den 10ten Oktober. Unser Vater Peter Lambert Schröders ist gestorben
    1912 den 26. März. Unsere Mutter Maria Katharina Lennarz starb am 14. März 1918.
    Mein Bruder Gerhard Schröders starb infolge schwerer Verwundung am 27. März 1918, auf dem Westlichen Kriegsschauplatz und ist auf dem Englischen Soldatenfriedhof in Beugny Begraben. Weltkrieg 1914-1918. Ich Wilhelm Schröders und Maria Grein wurden Kriegsgetraut am 5.April 1918.
    Maria Grein wurde geboren am 24. März 1896 zu Brüggelchen. Unsere Kinder
    Lambert Schröders geb. 14 Juli 1918.
    Joseph Schröders geb. 14 Januar 1920. gesto. am 1. April 1920.
    Gerhard Schröders geb. 26.Juni 1921. Maria Katharina Schröders geb. 26. Juni 1922.
    Sybilla Ida geb. 3. Oktober 1923.
    Sybilla geheiratet 2 Juni 1946
    Lambert am Now. 1949 Maria 6 Mai 1950
    Gerhard 1952.Vater Wilh. Schröders starb am 10. Januar 1970.


    Anhang der Schrift wurde dieser Bericht offensichtlich von verschiedenen Menschen geschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen, :)


    Elena

    Einmal editiert, zuletzt von elena_b ()

  • Hallo Jens,
    neben Heinsberg als Ort des Erwerbs ist zumindest eine Ortsangabe im Text enthalten:
    Brüggelchen ist ein Ortsteil der Gemeinde Waldfeucht im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg. (Wikipedia)
    Das weist in die gleiche Richtung, also würde ich zunächst davon ausgehen, dass dies im Umkreis von Heinsberg statt fand.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Jens,


    ich bin aber anderer Meinung. Ich denke schon, dass diese Informationen hilfreich und ausreichend sind, um "einen "toten Punkt" zu überwinden". ;)
    Ich hätte mich über solche Informationen sehr gerfreut, auch ohne genauen Ortsangaben ( sie kann man auch später bestimmen). :rolleyes:


    Ich habe heute den Verwalter des Ramschladens nachgefragt, ob er mir vielleicht etwas genaueres über den Ort sagen kann. Leider gibt es im Buch keine weitere Ortsangaben (außer Brüggelchen und hier stimme ich Martin voll und ganz zu). Der Verwalter meint, dass alle Artikel aus Privatbesitz aus Kreis Heinsberg stammen. Außerdem der Nachname Lennartz ist typisch für die Region. Die Angaben zu dem Gefallenen in 1.Weltkrieg können meiner Meinung nach auch sehr hilfreich sein.


    Man könnte auch im Museum in Waldfeucht nachfragen. Sie sind dort sehr freundlich und jeder, der Fragen zur Region hat, ist dort herzlich willkommen. z.B. an diesem Dienstag und Mittwoch um 19 Uhr ( und bis 21 Uhr) könnte man einen "Blick ins Archiv" werfen. Diese Veranstaltung findet regelmäßig statt. Es werden Informationen aller Art, die für Ahnenforscher von Bedeutung sein könnten, ausgetauscht. Hier ist noch die Adresse:


    Gerhard-Tholen Stube
    Brabanter Straße 32
    52525 Waldfeucht


    Oder hier: http://www.hist-waldfeucht.de


    Oder :


    Historischer Verein Waldfeucht
    Helmut Windeck
    Luisenweg 9
    52525 Waldfeucht


    Und das alles findest du "nicht sehr hilfreich"? ?( :D


    Mit freundlichen Grüßen,


    Elena