"NICOLAUS" aus Camberg (erledigt)

  • Guten Tag,


    bin bei meinen Forschungen bei einer Linie in "Camberg" gelandet, welches vermutlich das heutige Bad Camberg darstellt.
    EDIT: nach neusten Erkenntnissen ist es definitiv Bad Camberg.


    Letzte verlässliche Quellen ergaben folgendes:


    NICOLAUS, (Remigius) Johann I, Maurermeister, * Camberg März 1767
    ( könnte auch Jahrgang 1765 oder 1766 sein)
    oo 24.1.1792 Catharina Mühle


    SV
    NICOLAUS, Johann, + Camberg 182x
    oo Margarethe Riel (Rähling)


    RIEL (Rähling), Margarethe, + Camberg 1829
    oo Johann Nicolaus


    MÜHLE, Catharina, * Camberg 1764


    TV
    MÜHLE, Wilhelm, * vermutl. Camberg ca.1723
    oo Maria Margarethe NN


    Die Schreibweise von "Nicolaus" variiert; bisher auch gefunden mit "k" und "ck"
    EDIT: Vorfahren um neuste Erkenntnisse erweitert.


    Kennt sich jemand im Bereich Bad Camberg aus, also welche Quellen man für diesen Zeitraum wo am besten erhält?
    Meine Recherchen ergaben, dass ich am besten nach Limburg fahre und dort im Diözesanarchiv die Krichenbücher durchforste.
    EDIT: Stehe inzwischen in Kontakt mit dem Stadtarchiv Bad Camberg. Geheimtipps sind dennoch ausdrücklich erwünscht! ;)
    (Vor allem, da ich die nächste Zeit wohl nicht dazu kommen werde in das schöne Bad Camberg zu fahren)



    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße



    EDIT:
    Neuste Erkenntnisse zeigen, dass der Name NICOLAUS vor der Übersiedlung von Camberg nach Finthen NICKLAS gewesen sein könnte.


    Beste Grüße

    chn

    5 Mal editiert, zuletzt von chn ()