Maria Beutler: Hohenofen > USA

  • Maria Beutler, * 1867 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, befindet sich als 25jährige aus Hohenofen, Brandenburg, im Jahre 1892 an Bord des Schiffes "Bohemia" nach New York mit dem Ziel Chicago, Illinois, ohne Begleitung von weiteren Familienangehörigen oder weiteren Personen aus Hohenofen. Ihre Spur in den USA weiterzuverfolgen, verlief bisher ergebnislos. Gibt es möglicherweise Auswandererakten in Brandenburg, in denen auch die Schwester meines Urgroßvaters, Paul Beutler, erfasst ist?


    Vielen Dank für jedweden weiterführenden Tipp!


    Gruß, Willi

  • Guten Morgen, Anita,


    danke für die Nachfrage.


    Nein, Maria Beutlers weiterer Lebensweg ist noch immer unbekannt. Sie wurde am 17.06.1867 in Hohenofen geboren. Ihre vollständigen Vornamen sind Auguste Maria Henriette.


    Bekannt sind ihre Eltern


    Friedrich Ludwig BEUTLER, * 29.08.1835 in Hohenofen, + 25.12.1921 in Berlin-Steglitz, und Henriette BEUTLER geb. PEIN.


    Bekannt ist auch, dass ihre Cousine
    Marie Anna Sophia BEUTLER, * 05.06.1867 in Hohenofen, 1888 in die USA ausgewandert, Wohnsitz Chicago, IIl., oo 1883 Karl KLOSE, am 03.11.1914 in Chicago verstorben ist.


    Vermutlich wollte sie entweder ihre Cousine Marie (Mary) besuchen oder sich ebenfalls in Chicago niederlassen.


    Über weitere Informationen zur Schwester meines Urgroßvaters würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi!


    Habe zwar keine konkreten Hinweise, vielleicht sind folgende Infos hilfreich:


    In USA erscheint eine Zeitschrift mit dem Namen German Life (http://www.GermanLife.com). In der Rubrik Familienforschung/Family Research schreibt jedesmal ein James M. Beidler. Er ist freiberuflicher Autor und Dozent mit Spezialisierung in deutscher Genealogie. Kennst Du ihn schon? Er selbst forscht nach seinen deutschen Vorfahren mit dem FN Beutler.


    Hier seine e-mail Adresse: jamesAtbeidlerPunktus


    Mit freundlichen Grüßen,


    Carola