Es geschehen doch noch Wunder!

  • Liebe Mitstreiter,
    ich möchte heute an dieser Stelle allen Mut machen, die vielleicht kurz davor sind, die Ahnenforschung als Hobby aufzugeben, da sie denken, sie werden ja doch nichts herausfinden.


    Ich habe Ende Juni 2009 damit begonnen, nach meinem Großvater Max Hollop zu suchen, den ich leider nie kennenlernen durfte, da meine Oma und er nie geheiratet haben. Aus dieser Beziehung ist mein Vater entstanden. Durch Telefonrecherche fand ich als erstes seine noch lebende Nichte, sprich die Cousine meines Vaters. Sie war so nett und schickte mir einen fast kompletten Stammbaum der Familie Hollop aus dem Spreewald. Das hat mich schon sehr gefreut, da ich nicht damit gerechnet hatte, noch lebende Verwandte zu finden (Max Hollop wurde ca. 1895 geboren).


    Vor einer Woche saß ich am Schreibtisch und machte mir Notizen, was ich meiner Großcousine (Nichte von Max Hollop) schreiben könnte bzw. was ich noch für Fragen an sie stellen wollte bez. Max Hollop. Während dieser Notizen erhielt ich eine E-Mail. Ich schaute nach und konnte kaum glauben, was ich da las. Es schrieb mir eine Frau aus dem Forum (Joana), die gerade eine Viertelstunde zuvor erst Mitglied geworden war, dass sie bei Durchsicht der Forumsbeiträge über den Namen Max Hollop gestolpert sei. Ihr fiel ein, dass sie im Nachlaß ihrer Oma ein Arbeitsbuch gefunden hatte, aus dem hervorging, dass ihre Oma Anfang der 30-Jahre als Schneiderin bei Max Hollop (Schneider von Beruf) in Grünberg gearbeitet hat. Der Eintrag war mit einem Stempel und seiner Unterschrift versehen. Ich habe mich riesig gefreut und es stellte sich heraus, dass sich sogar ihr Vater noch an den Namen Max Hollop erinnern konnte, da seine Mutter damals öfter über ihn gesprochen hat. Das hat mich wirklich beeindruckt. (Jetzt forschen wir beide in Grünberg/Polen).


    Ich wünsche allen Mitgliedern, dass auch sie so ein "kleines Wunder" erleben dürfen.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Liebe Luise



    Ich wette, dass du noch mehr Wunder erleben wirst. Das hat die Ahnenforschung so an sich. Manchmal gibt es natürlich auch längere Flauten! Doch dann kommt irgendwann wieder ein Wunder!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Erfolg.


    Seerose:

  • :rolleyes: Herzlichen Glückwunsch Luise!
    Auch ich habe im Augenblick so eine kleine Wunderbrise, hoffentlich hält sie noch eine Weile an. Es macht schon Spaß, wenn man sich mit anderen austauschen kann und 4 Augen sehen mehr als 2....


    LG
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Glückwunsch


    Ich warte auch noch auf diese "Briese" ;( Und die Flaute dauert schon 3 Jahre in dieser Linie :cursing: aber die Spur wird langsam wärmer :D

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Das musste wirklich einmal gesagt werden :)
    Es ist normal, dass zwischendurch sich wenig bewegt -oft Jahre-, aber dann kommt meist ein recht großer Schub. :thumbsup:
    Leider ist vor 2 Monaten mein Vater verstorben, aber durch das sichten von Unterlagen und durch das kennne lernen recht entfernter Verwandter, gab es bei mir auch einen großen Ruck. Ich komme mit den anlegen der Quellen in meinen G-Programm garnicht mehr nach.


    Also allen einen baldigen "großen Ruck"


    LG Stefan

  • Hallo Luise


    Es ist ein tolles Gefühl so ein Wunder in der Ahnenforschung.Ich kenn das,da dümpelt man vor sich hin nichts geht weiter und denkt sucht denn keiner aus der Familie außer du selbst.und dann bekommst du unerwartet Hilfe.Da wird man wieder hellwach und es macht Spass weiter zu suchen.Nun hoff ich auf eine Erläuchtung bei meinen Möllers :rolleyes:


    Gruß Monika

  • Ja, Moni, genau so ist es. Ich bin Jahre lang bei meinen Mecklenburger Ahnen auf einer Stelle getreten. Nichts ging mehr. Bei meinem Ururgroßvater war Schluß. Hinzukam das es die Namen auch alle samt bei uns in der Gegend weit verbreitet waren. Und bei meinem Pech auch noch zum Teil mit den gleichen Vornamen. Und jetzt bin ich schon bei meinen U8 Großeltern angekommen.


    Ich habe dadurch auch eine liebe nette Cousine gefunden, die mich tatkräftig beim forschen unterstützt. Sie ist genauso "verrückt" wie ich. Wahrscheinlich nimmt ihre Familie auch schon reis aus wenn sie mit neuen Daten ankommt. :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich meiner Mutter zum Geburtstag eine Ahnentafel für das Arbeitszimmer schenken. Ich trau mich gar nicht das in Angriff zu nehmen. Immer wenn ich die Tafel so weit erstellt hatte, mit Fotos und allem drum und dran, dann kamen wieder neue Ahnen dazu.


    Bis Ende es Monats werde ich wohl noch warten. Aber dann muss sich sie doch drucken. Schließlich brauch das gute Stück noch einen Rahmen. :D



    Louisa, Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

  • Hallo Sandra


    Das Drama hab ich in Moment auch. Komme bei den Uurgroßeltern zur Zeit auch nicht weiter.Kirchenamt Schwerin


    hat nichts.Nun versuch ich übers Standesamt eine Heiratsurkunde meines Großvater zu bekommen in der Hoffnung das dort Daten der Uurgroßeltern verzeichnet sind.Wollt schon alle Möllers in Thelkow un Tessin anrufen.Konnt mich aber zügeln :D


    Gruß Monika

  • Hallo,


    nun da kann ich auch mithalten, ich suche seit 5 Jahren nach meinen Ururgroßvater, in Magdeburg ist nichts zu finden, der
    Name (Zuckwitz) ist mit meiner Urgroßmutter ausgestorben, ?( den gibt es nicht mehr. Hier komme ich dann auch nur per Zufall weiter. :cursing: Ich glaube so einen toten Punkt hat jeder bei seiner Forschung.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,
    hast du es mal mit Suckwitz versucht? ich habe das auch öfters , mal mit "Z" , mal mit "S"....
    LG
    JuHo54.

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • @ Moni. Du weist doch was über uns Mecklenburger sagt. Bei uns kommt immer alles 100 Jahre später an. Also auch unsere Ahnen. :D

  • Hallo,
    kann schon mitfühlen - es ist ein tolles Gefühl, wenn man auf einmal
    einen Ahnen findet und dadurch die "Tür" aufgeht.
    Das man sich aber festfährt ist leider normal. Geht mir bei einigen Personen so.
    Ich suche dann nach andere Personen und meistens kommt man dann weiter.
    Habe durch Zufall einen entfernten Verwandten von mir getroffen und er
    macht zwar keine Ahnenforschung aber wusste einiges über meine Urahnen.
    Dadurch bin ich an einen Zweig gekommen, den ich überhaupt nicht kannte.
    Und solche Zufälle geben Auftrieb. Denn Ahnenforschung ist zwar teilweise
    wie ein unlösbares Puzzles, Glück und Detektivarbeit. In Schweden haben wir
    den grossen Vorteil, dass fast alle Kirchenbücher gescannt sind -nur nicht
    immer die wo ich etwas suche ?(
    Bei den Schreibweisen der Nachnamen bin ich auch dazu übergegangen
    ver. Schreibweisen zu "testen" hilft manchmal.
    LG
    Forestdonkey

  • Ach Luise ich beneide dich!
    Leider warte ich auch immer noch auf ein Wunder, aber...


    Ich hatte duch Zufall einen noch lebenden Bruder meines Vaters gefunden. Er ist schon über 90 Jahre, am Telefon eigendlich noch ganz fit aber das scheint wohl nur so. Er hatte mit gesagt, das er mir Bilder schickt. Vorallen von
    meinem Ur-Großvater hätte ich gerne ein Bild, er bekommt das aber nicht mehr auf die Reihe. Er sagt er hätte keine
    Zeit. Ich hab jetzt noch einmal einen letzten Versuch gestartet und einen frankierten Umschlag mitgeschickt. Und jetzt warte ich halt auf ein Wunder.
    Er wohnt in Plauen, so das ich da nicht mal so eben hinfahren kann. Vielleicht in den Herbstferien, mal sehen.
    LG Nike

  • Hallo Margrit,
    hast du es mal mit Suckwitz versucht? ich habe das auch öfters , mal mit "Z" , mal mit "S"....
    LG
    JuHo54.

    Hallo JuHo54,


    das ist ja eine gute Idee :P , auf diese bin ich noch garnicht gekommen ?( , werde mein Glück mal mit "S" probieren.
    Irgendwie kommt man manchmal nicht auf solch ein Gedanke.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Nike,
    mit Interesse habe ich Deinen Beitrag zu meinem Thema gelesen und ich würde sagen: "Ab nach Plauen, bevor es zu spät ist!"


    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüsse
    <Luise> :thumbsup:

  • Hallo zusammen,




    ich bedanke mich bei allen, die mir so nett gratuliert haben und freue mich, dass mein Beitrag reges Interesse gefunden hat. Joana wird sich auch noch zu Wort melden, da unsere " Erfolgsstory" noch weitergeht! :)


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo!




    Heute möchte ich mich nun - wie von Luise bereits angekündigt - auch zu Wort melden.


    Als ich mich so durch das Internet schlug, auf der Suche nach meinen Vorfahren, stolperte ich über Luises Beitrag im Forum. Sie war auf der Suche nach ihrem Großvater Max Hollop. Ich dachte, den Namen kennst du doch. Ich erinnerte mich sehr schnell, den Namen in einem Arbeitsbuch meiner Oma Gertrud Bezela gelesen zu haben... Aber diese Geschichte ist ja bereits bekannt.


    Da Luise und ich durch dieses Wunder - "unser Wunder" - uns über unsere Ahnensforschung austauschten, gab sie mir den Tipp, mal bei Ancestry.de vorbei zu schauen. Dort gibt es viele mit Namen Bezella. Ich schrieb ihr, dass meine Vorfahren Bezela und nicht Bezella hießen, war aber dann trotzdem neugierig auf diese Internetseite. Ich gab den Namen Bezela ein - nichts! Unter Bezella dann tauchte der Name Martin Bezella in einem Stammbaum auf und ein Vermerk zur Passagierliste der Auswanderer. Ich wusste, meine Oma hatte einen Bruder, der Martin hieß. Ausgewandert war er auch. Ich war dann durch diesen Vermerk auf Ellis Island gelandet - einer Internetseite, die diese Passagierlisten veröffentlichen. Dort sah ich mir den Eintrag von Martin Bezella genau an. Das Geburtsdatum könnte passen, der Geburtsort verschlug mir die Sprache. Da stand Heinersdorf! Meine Oma stammte aus Heinersdorf Kreis Grünberg... In dem Stammbaum stimmte das Geburtsdatum nicht ganz überein. Trotzdem schrieb ich den Ersteller an, erhielt sehr schnell eine Antwort. Ein voller Erfolg. Ich habe Nachfahren von meiner Oma ihrem Bruder gefunden. Von seinen 6 Kindern sind 5 am Leben. Es gibt bereits viele Kinder, Enkel und Urenkel. Mittlerweile schreiben wir Emails hin und her. Die Nachkommen von Martin sind sehr froh, dass ich mich gemeldet habe und ich bin es auch. Warum aus Bezela Bezella wurde, weiß ich nicht. Es zeigt mir nur, dass sich im Laufe der Zeit nicht nur die Dinge sondern auch Namen ändern können :thumbsup:


    Also Leute! Mutig weiter suchen! Dank so super Ahnensforscher-Seiten und Foren könnte jedem bald ein "Wunder" passieren oder ein super Rat gegeben werden!




    :love: Jutta! Ein dickes DANKESCHÖN!!! an dieser Stelle für dich für diesen genialen Tipp mit Ancestry.de! :love:

  • Hallo Joana,
    freue mich aufrichtig mit Dir und gratuliere Dir zum "amerikanischen Familienzuwachs"!


    Ich sage auch "danke" für Dein "öffentliches Dankeschön"! Ich war ganz gerührt!


    Alles Liebe wünscht Dir
    Jutta