v. Pirch in russ. Diensten

  • Hallo,
    hier gab es doch Russlandexperten?


    Philipp Gustav Wilhelm v. Pirch, * 27.03.1748, wird 1773 im Rang eines preuß. Premier-Lieutenant genannt, trat 1781 in russische Dienste. Ein Gustav Philippowitsch v. Pirch erhällt 1795 den Orden pour le mérite.


    Besteht hier ein Zusammenhang, etwa Vater und Sohn, oder ist es der selbe Offizier? Sind weitere v. Pirch in Russland nachzuweisen?


    beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    ja da könnte ein Zusammenhang bestehen!


    In Russland (bestimmt auch andernorts) hat man einen Vornamen, Vatersnamen und Nachnamen.


    Schau mal bei Wikipedia unter Vatersname, da steht auch welche Endungen da üblicherweise an den Vornamen des Vaters gehängt werden. Da findest du, dass -owitsch als Endung auftritt.


    Das deutet für mich daraufhin, dass Gustav Philippowitsch v. Pirch der Sohn von Philipp Gustav Wilhelm v. Pirch ist. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass Philipp Gustav Wilhelm v. Pirch einen Vater hatte der auch Philipp hieß, dann könnten es ein und die selbe Person sein.


    Bei der anderen Frage kann ich dir nicht helfen.


    Gruß Kai

  • Herzlichen Dank Kai!


    Ob mir jemand unter den Mitlesenden eben (bspw. aus dem GHdA-Lex.) den Band des GHdA benennen kann, wo die beiden blühenden Linien derer v. Pirch noch einmal ausgebreitet wurden?


    Dank und Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,
    selbsverfreilich ;) . Ich war so in Gedanken in Russland, dass ich gar nicht daran gedacht habe, Dir das mal zukommen zu lassen.
    GHdA Band 38 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band VIII, Ausg. 1966
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Moin Hina und Dirk!


    also erstmal herzlichen Dank!



    Den Band hatte ich vor 3 Wochen im Forschungssaal des GStA bereits eingesehen,
    jedoch versäumt mir die "Adresse" zu notieren. Ich wollte dann die
    Kopien in der Rheinischen LB ordern (spitzen Service dort). Nun wo ich weis das
    du, Dirk es vorliegen hast, bitte ich dich natürlich vorab um einen scan, falls
    das möglich ist. Es geht dabei nicht vordergründig um den Gustav P. sondern um
    "alles" :D. Die Ausbreitung aus dem GGT liegt mir vor, ebenso Auszüge aus der FG und ich
    hoffe auch nächste Woche die Stammtafeln aus der Rep. 176 zur Familie.


    Das sieht bei mir auch mittlerweile gar nicht so schlecht aus mit den Pirch. Beide
    im GGT noch unverknüpften Stämme konnte ich mit dem Hauptstamm zusammenführen.
    Sehr dienlich dabei war der mE überdurchschnittlich hohe Anteil in der Familie
    an Militärs gehobenen Ranges, sowie die Tatsache das Pommern in dieser Hinsicht
    (Gütergeschichte, Landeskunde, Familienforschung) mE verhältnismäßig gut
    erschlossen ist.


    Mit dem Gustav P. ist es so, dass in der FG noch vermerkt ist "ohne Erben
    verst." jedoch tauchen in russischen Diensten nach ihm mehrere Probanden
    auf. Es kann gut sein das der Autor 1786 lediglich keine Kenntnis um Nachkommen
    hatte. Mal sehen was sich dort noch ins Licht stellen lässt. In Russland,
    ausschließlich dem Baltikum, habe ich keine bisher Erfahrungen.


    Beste Grüße
    Lars